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BPW präsentiert ECO Plus 3 Lagertechnologie

Veröffentlicht am 06.09.2023
 

Die Automobilindustrie befindet sich in einem stetigen Wandel, und die Innovationen, die wir heute erleben, beeinflussen direkt das Kfz-Handwerk und den Kfz-Ersatzteilhandel. BPW, ein Vorreiter in Sachen Fortschritt, hat nun auch für Achsen mit einer beeindruckenden Achslast von 10 bis 12 Tonnen die bewährte ECO Plus 3 Lagertechnologie eingeführt. Diese technologische Meisterleistung bringt nicht nur eine Wheelend-Demontage im Stil der Formel 1 mit sich, sondern bietet auch eine unübertroffene Servicefreundlichkeit und vereinfacht die Ersatzteilbevorratung. In diesem Artikel werden wir die Vorteile und Entwicklungen dieser wegweisenden Technologie detailliert beleuchten und ihre Auswirkungen auf das Kfz-Handwerk und den Kfz-Ersatzteilhandel analysieren.


Die ECO Plus 3 Lagertechnologie im Detail

Bevor wir uns in die Details vertiefen, werfen wir einen Blick auf die Grundlagen der ECO Plus 3 Lagertechnologie von BPW. Diese innovative Technologie ermöglicht eine Wheelend-Demontage, die an Geschwindigkeit und Effizienz an die Pit Stops in der Formel 1 erinnert. Ein Schlüsselaspekt dieser Innovation ist die Einführung einer drehmomentbegrenzten Achsmutter, die die Demontage des Rads im Handumdrehen ermöglicht. Diese zentrale Achsmutter ist der Schlüssel zu einer Servicefreundlichkeit, die Maßstäbe setzt.

Doch wie sieht das in der Praxis aus? Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in einer Kfz-Werkstatt, und ein Trailer mit Problemen an der Achse wird hereingefahren. Mit der ECO Plus 3 Lagertechnologie sind Sie in der Lage, die Nabe schnell und ohne den Einsatz aufwendiger Spezialwerkzeuge zu demontieren. Dies bedeutet weniger Arbeitszeit, weniger Aufwand und vor allem eine schnellere Rückkehr des Fahrzeugs auf die Straße. Bei Trommelbremsen geht die Innovation sogar noch weiter, da die komplette Rad-Naben-Einheit abgezogen werden kann und sämtliche Bremsenbauteile, einschließlich der Bremsbacken, direkt ausgetauscht werden können.

Serviceoptimierung und Verfügbarkeit: Schlüsselbegriffe im Kfz-Handwerk

Eine der größten Herausforderungen im Kfz-Handwerk ist die Minimierung von Ausfallzeiten. Jede Minute, in der ein Fahrzeug in der Werkstatt steht, bedeutet finanzielle Verluste für den Betreiber. Hier setzt die ECO Plus 3 Lagertechnologie von BPW an. Die integrierte Drehmomentbegrenzung der Zentralverschraubung stellt sicher, dass das Lagerspiel automatisch und ohne den Einsatz eines Drehmomentschlüssels eingestellt wird. Dies trägt nicht nur zur Servicefreundlichkeit bei, sondern gewährleistet auch, dass die Wartungsarbeiten in kürzester Zeit erledigt werden können.

Ein weiteres Highlight dieser Lagertechnologie ist das ECO Seal Dichtsystem, das das wartungsfreie, geschlossene Lagersystem vor Schmutzeintrag schützt. Diese Innovation gewährleistet, dass die Lager auch unter extremen Bedingungen einwandfrei funktionieren. Darüber hinaus verwendet BPW an Achsen mit ECO Plus Lagerung ausschließlich DIN-ISO-Kegelrollenlager, die weltweit leicht verfügbar sind. Dies bedeutet, dass Kunden gängige Wartungstätigkeiten problemlos durchführen können, Stillstandszeiten minimiert werden und die Verfügbarkeit des Trailers weiter steigt.

Die dritte Generation: Weitere Vorteile im Überfluss

Mit der Einführung der dritten Generation der Lagertechnologie setzt BPW neue Maßstäbe. Ein Beispiel hierfür ist das reduzierte Anziehdrehmoment der Radkapsel, das von 800 Nm auf nur noch 350 Nm gesenkt wurde. Dies erleichtert die Arbeit erheblich und spart Zeit. Ein O-Ring unter der Kapsel und das neue, einteilige Lagerzwischenstück schützen die Lagerung noch effizienter vor Schmutzeintrag und tragen somit zur längeren Lebensdauer der Komponenten bei.

Ein weiterer Fortschritt besteht darin, dass das Lagerzwischenstück nun vollständig aus Kunststoff besteht und bei Bedarf leicht ausgetauscht werden kann. Das Polrad wird jetzt auf Block gepresst und kann nach der Demontage wieder spielfrei montiert und weiterverwendet werden. Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie die ECO Plus 3 Lagertechnologie den Betrieb von Trailerachsen revolutioniert.

Neue Horizonte für den Kfz-Ersatzteilhandel

Für den Kfz-Ersatzteilhandel eröffnet die ECO Plus 3 Lagertechnologie von BPW völlig neue Möglichkeiten. Die Vielzahl von Gleichteilen zwischen den verschiedenen Achstypen der ECO Plus 3 Generation vereinfacht die Ersatzteilbevorratung erheblich. Kunden können sicher sein, dass für die Wartung an ECO Plus 3 Achsen immer die gleichen Arbeitsabläufe und das gleiche Standardwerkzeug erforderlich sind. Dies beschleunigt nicht nur die Arbeitsabläufe, sondern trägt auch zur Kosteneffizienz bei.

Die Zukunft des Kfz-Ersatzteilhandels liegt in der Vereinfachung und Beschleunigung der Prozesse. Mit der ECO Plus 3 Lagertechnologie können Ersatzteilhändler ihren Kunden schnelle Lösungen bieten und gleichzeitig ihre Lagerbestände optimieren. Dies bedeutet mehr Effizienz und letztendlich zufriedenere Kunden.

Fazit: Die ECO Plus 3 Lagertechnologie – Der Weg in die Zukunft des Kfz-Aftermarket

Die Einführung der ECO Plus 3 Lagertechnologie für Achsen mit 10 bis 12 t Achslasten durch BPW markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Welt des Kfz-Handwerks und des Kfz-Ersatzteilhandels. Diese wegweisende Technologie bietet unübertroffene Servicefreundlichkeit, Effizienz und eine vereinfachte Ersatzteilbevorratung. Flottenbetreiber profitieren von reduzierten Betriebskosten, einer höheren Laufleistung und einer 5 + 3 Jahre ECO Plus Garantie, die europaweit ohne Kilometerbegrenzung gilt.


Der Kfz-Aftermarket steht vor spannenden Veränderungen, und die ECO Plus 3 Lagertechnologie ist der Wegbereiter für eine vielversprechende Zukunft. Die einfache Wartung und die Möglichkeit zur schnellen Demontage machen diese Innovation zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder modernen Kfz-Werkstatt. Gleichzeitig vereinfacht sie die Arbeit für Ersatzteilhändler und trägt zur Effizienzsteigerung bei. BPW setzt mit dieser Technologie Maßstäbe und zeigt, dass Innovation im Kfz-Handwerk und im Kfz-Ersatzteilhandel immer noch großgeschrieben wird. Quelle: BPW

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