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Diagnosegeräte von Hella Gutmann mit ‚Auto-Diagnoseʼ Funktion

Veröffentlicht am 17.08.2023
 

Im Kontext der Digitalisierung hat Künstliche Intelligenz (KI) ihren Weg in den Alltag gefunden. ChatGPT erzeugt Textinhalte. Automobilhersteller setzen KI in ihren Prozessen der Entwicklung und Herstellung ein. Hochschulen werben mit Studiengängen, die zum Bachelor-Abschluss im Bereich Künstliche Intelligenz führen.


Nun erlangen auch Werkstätten, die sich mit Kraftfahrzeugen befassen, Vorteile aus der umfassenden digitalen Revolution. Hella Gutmann Solutions hat es durch die Verschmelzung von KI mit den Erkenntnissen und Daten aus drei Jahrzehnten der Systemdiagnose an Fahrzeugen geschafft, die Diagnosearbeit weiter zu automatisieren.

Hella Gutmann – Innovative Funktion ‚Automatische Diagnose

Die innovative Funktion namens ‚Automatische Diagnose‘ (AD) wird Werkstätten durch das Update auf die Software-Version 70 ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt. Sobald sie im sogenannten App Launcher eines mega macs ausgewählt wird, erfolgt eine automatische Abfolge von Schritten, die zur Identifizierung der Fehlerursache auf ein spezifisches Bauteil führt.

Dies führt nicht nur zu einer erheblichen Beschleunigung des gesamten Diagnoseprozesses, sondern auch zu einer präziseren Ergebnisfindung: Die KI liegt sofort in etwa 80 Prozent aller Diagnosefälle korrekt. Durch den Einsatz von ‚Machine Learning‘ wird sich dieser Prozentsatz voraussichtlich weiter verbessern.

Im Automatik-Modus erfasst der mega macs eigenständig die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN), liest sämtliche gespeicherten Fehlermeldungen aus, trifft eine Auswahl, welche davon vorrangig behandelt werden sollten, und identifiziert jene, die lediglich als sogenannte ‚Folgefehlerʼ ablenken könnten. Anschließend navigiert der mega macs durch unterschiedliche Prüfoptionen, beispielsweise mittels Parameteranalysen.

Es vergleicht die aktuellen Daten mit den Sollwerten und greift auf eine umfangreiche Datenbank mit rund zwei Milliarden historischen Diagnosefällen zurück. Auf Grundlage von Künstlicher Intelligenz und Technologien für große Datensätze erfolgt daraufhin eine auf Wahrscheinlichkeiten basierende Empfehlung zur präzisen Lokalisierung der fehlerhaften Komponente.

Der automatisierte Prozess dauert durchschnittlich weniger als fünf Minuten. Anschließend liegt es erneut in der Verantwortung des Menschen, die genannte Ursache zu überprüfen und die entsprechende Reparatur durchzuführen.


Automatische Diagnose wird den Werkstattalltag revolutionieren

„Die Profi-Diagnose eines Fahrzeugs soll in Zukunft so einfach sein, wie das Fahren eines Automatik-Fahrzeugs. Einfach das Diagnosegerät an das Fahrzeug anschließen, die automatische Diagnose aktivieren und später nachsehen, zu welchem Ergebnis die AD gekommen ist. Zwischenzeitlich lassen sich andere Aufgaben erledigen. Weil hier nicht etwa eine Nischenfunktion, sondern die wohl gängigste Arbeit an Kundenfahrzeugen automatisiert wurde, sind wir überzeugt, dass die automatische Diagnose den Werkstattalltag revolutionieren wird“

, meint Hella Gutmann, CSO Jörg Schläfke. Quelle: Hella Gutmann

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