Das Aufkommen von Elektrofahrzeugen hat auch Auswirkungen auf den Markt für Ersatzteile. NRF, einer der führenden Anbieter von Aftermarket-Teilen weltweit, legt heutzutage besonderen Wert auf die E-Mobilität als strategischen Schwerpunkt. Dies wird durch die Einrichtung des NRF E-Mobility Hauptsitzes auf dem Automotive Campus in Helmond, Niederlande, deutlich betont.
NRF setzt stark auf E-Mobilität
NRF konzentriert sich stark auf die E-Mobilität, da der Markt für Ersatzteile von Elektrofahrzeugen stark wächst. Sie bieten eine umfangreiche Produktpalette mit mehr als 11.000 Teilen für Motorkühlung und Klimatisierung an. Zusätzlich zu ihrer wachsenden Auswahl an Elektrofahrzeugteilen verfügt NRF über mehrere E-Vorführ- und Testfahrzeuge.
Kunden haben auch die Möglichkeit, an speziellen Schulungen zur E-Mobilität teilzunehmen. Die neu errichtete E-Mobility-Zentrale auf dem Automotive Campus wird ein Zentrum für neue Aktivitäten sein, den Wissensaustausch fördern und Verbindungen zu anderen Unternehmen und Bildungseinrichtungen herstellen.
Benjamin Meek, der für den Bereich E-Mobilität bei NRF verantwortlich ist, hat eine deutliche Vision vor Augen.
„Das Wachstum der Elektrofahrzeuge in Europa ist enorm. Wir wollen für die Zukunft gerüstet sein. Deshalb entwickeln wir unsere E-Produktpalette zügig weiter und erweitern und teilen unser Wissen über E-Mobilität. Mit der Eröffnung einer E-Mobility-Zentrale in Helmond unterstreichen wir diesen Ansatz“.
Der Automotive Campus in Helmond befindet sich in der Brainport Region und ist ein nationaler und internationaler Hotspot, ein zentraler Ort und ein Standort für Unternehmen im Bereich Automotive und Smart Mobility. Hier finden sich attraktive Lern- und Arbeitsumgebungen sowie technologische (Test-)Einrichtungen. Die Unternehmen auf dem Campus inspirieren sich gegenseitig durch den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Ressourcen.
Pieter Rahusen, Manager für Geschäftsentwicklung & Akquisition am Automotive Campus, zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit mit NRF.
„NRF ist eine großartige Ergänzung für unser Ökosystem“.
Rahusen zeigt ebenfalls große Freude über die geplante Kooperation von NRF mit Summa und Fontys auf dem Campus.
„Gerade die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen ist die Stärke unseres Campus. Daher begrüßen wir es, dass eine so innovative Organisation wie NRF die Weiterentwicklung der E-Produktpalette mit ihnen realisieren will“.
Quelle: NRF