Die EU-Kommission hat die Schadstoffgrenzwerte mit dem Euro 7 Entwurf weiter strenger gemacht. Auf der globalen Ebene gibt es verschiedene Emissionsgesetzgebungen, die den Ausstoß von Schadstoffen regulieren. Purem by Eberspächer präsentiert mit dem neuesten EHC Fractal Heater eine bahnbrechende Lösung für saubere Mobilität. Die Serienproduktion dieser Eigenentwicklung ist für das Jahr 2024 geplant.
Weltweit gelten strengere Grenzwerte für Stickoxide, Kohlenmonoxid, Partikel und andere Schadstoffe, nicht nur in Europa. Verschiedene rigorose Gesetzgebungen regeln diese Emissionen, wie beispielsweise die Emissionsstandards der EPA-Behörde in den USA, die California Standards der CARB-Regierungskommission oder die zukünftig verschärften Emissionsvorschriften in China. Diese gesetzlich festgelegten Grenzwerte für Autos und Nutzfahrzeuge stellen hohe Anforderungen an die Abgasreinigungssysteme.
Purem by Eberspächer hat als Antwort darauf die neueste Generation des EHC Fractal Heaters entwickelt, eine innovative elektrische Heizkomponente. Dieses System verbessert die Effizienz der Abgasreinigung während des Kaltstarts und bei niedriger Last. Als Ergebnis können mehr als 90 Prozent der Schadstoffe reduziert werden.
Purem by Eberspächer optimiert fraktale EHC Heizelemente
Der EHC Fractal Heater zeichnet sich durch weiter optimierte Heizelemente in Bezug auf Form und Struktur aus. Die Heizoberfläche wurde vergrößert und dabei die thermische Masse reduziert, was zu einer schnelleren und effizienteren Aufheizung des nachgeschalteten Katalysators führt und somit eine wirkungsvolle Abgasnachbehandlung gewährleistet. Bereits zu Beginn der Fahrt werden Schadstoffemissionen deutlich reduziert. Die verbesserte Oberflächenstruktur sorgt außerdem dafür, dass der Gegendruck im Motor reduziert wird, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.
Da der EHC Fractal Heater elektrisch betrieben wird, ist kein zusätzlicher Kraftstoff oder eine Zündquelle erforderlich. Die Konstruktion des Heizelements ist flexibel anpassbar und kann in Bezug auf Größe, Form und Leistungsfähigkeit skaliert werden. Das System bietet eine hohe Heizleistung von 4kW bis 6,5kW für PKW-Anwendungen und bis zu 10kW für Nutzfahrzeuge.
Es kann an die spezifischen Anforderungen der Kunden angepasst werden und ist somit für eine Vielzahl von Fahrzeugklassen und Abgasreinigungsanlagen geeignet, sei es in Verbindung mit Metall- oder Keramikkatalysatoren. Der serienmäßige Verkauf des EHC Fractal Heaters beginnt im Jahr 2024.
Die Bedürfnisse des Kunden im Blick
Die Entwicklung des EHC Fractal Heaters orientiert sich eng an den Anforderungen des Marktes. Dies wird durch die hohe Anzahl von Kundenanfragen nach Lösungen aus der Active Heating Entwicklung von Purem by Eberspächer bestätigt. Bekannte Fahrzeughersteller vertrauen auf die langjährige Erfahrung des Abgastechnologieexperten aus Esslingen am Neckar, um die Schadstoffemissionsgrenzwerte zu erfüllen. Die globale Nominierung des EHC Fractal Heaters durch Kunden spricht für sich.
Purem by Eberspächer verfolgt mit seiner Produktstrategie das Ziel einer umweltfreundlichen und geräuscharmen Mobilität. Quelle: Eberspächer