Moderne Luftfeder-Systeme stellen einen zusätzlichen Nutzen für die Sicherheit von Mittel- und Oberklasse-Fahrzeugen dar. Diese Luftfederung ermöglicht eine individuelle Anpassung der Federungsprofile, von komfortabel bis sportlich, und sorgt somit für eine optimale Straßenlage und Fahrverhalten.
Luftkompressoren im Luftfeder-System von Bedeutung
Die Luftkompressoren spielen eine wichtige Rolle in diesem System. Durch den elektrischen Kompressor und die Steuerventile ist es möglich, die Druckverhältnisse in der Luftfeder zur Fahrwerkseinstellung zu verändern und so maßgeblich Einfluss auf den Fahrkomfort zu nehmen. Der Kompressor setzt sich aus einem Elektromotor, einem Verdichter und einem Druckbehälter zusammen. Sensoren steuern das System, um den Druck in der Luftfeder für optimale Fahrbedingungen zu regulieren.
Fabio Klotz, Produktmanager und Kfz-Techniker der VIEROL AG für die Marke VEMO:
„Eine mangelnde Wartung oder ein zu später Austausch einer defekten Luftfeder kann zu Folgeschäden führen. Es besteht das Risiko, dass der Kompressor zerstört wird. Weitere Ausfallgründe sind ein defekter Elektromotor, ein Versagen des Verdichters oder ein Leck im Druckbehälter. Dies führt zu einer schlechteren Straßenlage, unruhigem Fahrverhalten und erhöhtem Reifenverschleiß“.
Die Luftfeder ist wie andere Gummikomponenten ein Verschleißteil. Die Hauptprobleme in der Luftfederung entstehen hauptsächlich durch Brüche oder Abnutzung der Luftfeder. Eine weitere häufige Fehlerquelle ist nicht der Kompressor selbst, sondern das zugehörige Relais.
Wenn das Relais defekt oder fehlerhaft ist, kann es dazu führen, dass der Kompressor dauerhaft elektrisch betrieben wird, was zu Fehlfunktionen und einem Ausfall im Luftfederungskompressor führt. Fabio Klotz empfiehlt daher, das Relais beim Austausch des Kompressors ebenfalls zu erneuern.
Maßgeschneiderte Komplettlösung von VEMO-Spezialisten
Von VEMO-Spezialisten wurde eine individuell angepasste Komplettlösung für den Austausch entwickelt. Die praxisorientierten Reparatursätze enthalten sowohl den Druckluftkompressor als auch das passende Relais. Dadurch wurden zusätzliche Reparatursätze geschaffen, die unter dem Siegel EXPERT KITS stehen – eine Auszeichnung für eine besonders unkomplizierte und zeitsparende Wartung.
Das Luftfederprogramm von VEMO beinhaltet Luftfederdämpfer und/oder Luftfedern in Kombination mit separaten elektronischen Stoßdämpfern, elektronischen Steuereinheiten (ECU), Luftkompressoren, Steuerventilen, Druckbehältern, Niveausensoren und Relais.
Die VEMO Reparatursätze für die Luftfederung sind die bevorzugte Wahl für Werkstattprofis. Die EXPERT KITS+ vereinfachen nicht nur die Suche nach den einzelnen Komponenten, sondern sind auch exakt auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt, was die Reparatur zu einer einfachen Angelegenheit macht. Quelle: Vierol AG