Mit der Erweiterung seiner Produktpalette im Kfz-Bereich setzt der französische Schmierstoffhersteller MOTUL seine Expansion fort. Seit einigen Wochen werden Handel und Werkstätten mit den MOTUL 8100 POWER High-Performance-Motorenölen in verschiedenen Viskositäten beliefert, die speziell für Hochleistungsmotoren entwickelt wurden.
MOTUL – die führende Marke für Hochleistungs-Motorenöle
Seit über 50 Jahren ist MOTUL die führende Marke für Hochleistungsmotorenöle im professionellen Motorsport. Zahlreiche Motorsportteams verlassen sich unter extremen Rennbedingungen auf MOTUL’s langjährige Erfahrung und Fachkenntnisse, insbesondere aufgrund ihrer ESTER-CORE-Technologie.
Beispiele hierfür sind Frikadelli Racing, die kürzlich den Gesamtsieg bei den 24 Stunden Nürburgring errangen, sowie das Team Inter Europol Competition, das zum hundertjährigen Jubiläum des legendären Langstreckenrennens von Le Mans den Klassensieg in der LMP2-Kategorie erreichte. Diese Partnerschaft ist eine Win-win-Situation: Die Rennstrecken weltweit dienen MOTUL’s Entwicklern als offenes Labor, um ihre Schmierstoffe kontinuierlich zu verbessern und neue zu entwickeln.
Das Know-how aus dem Motorsport spiegelt sich selbstverständlich auch in der neuen Produktlinie 8100 POWER für Hochleistungsanwendungen wider. Die Formulierung dieser neuen Produktreihe basiert auf der Ester-Schmierstofftechnologie und bietet Eigenschaften, die das Öl besonders für den Einsatz in Hochleistungsmotoren unter hoher mechanischer und thermischer Belastung geeignet machen.
Dank synthetischer Ester weist das Öl eine ausgezeichnete Haftfähigkeit an den Metalloberflächen im gesamten Schmierkreislauf auf. Dadurch bleibt das Öl auch nach dem Abstellen des heißen Motors an den Schmierstellen haften, um bei einem erneuten Kaltstart dort wieder wirksam zu sein. Bei Betrieb unter hoher thermischer Belastung ermöglicht dies zudem eine bessere Ableitung der entstehenden Wärme.
Neue Produktlinie 8100 POWER
Die neue Produktlinie 8100 POWER zeichnet sich durch verschiedene Vorteile aus, insbesondere für moderne TGDI-Motoren. Hierzu gehören ein geringer Verdampfungsverlust und ein aktiver Schutz vor LSPI (Low Speed Pre-Ignition). Zusätzlich bietet das Öl eine hohe Scherstabilität, um einen konstanten Öldruck aufrechtzuerhalten. Es ist kompatibel mit biogenen Kraftstoffen wie E85 und bietet einen ausgezeichneten Schutz vor Alterung und Verschleiß. Darüber hinaus verfügt es über eine herausragende Luftabscheidungsfähigkeit. All diese Eigenschaften tragen zum Profil der neuen Produktlinie 8100 POWER bei.
Die MOTUL 8100 POWER Produktlinie erfüllt die Anforderungen der aktuellen API SP-Spezifikation, die sowohl rückwärtskompatibel zu API SN bzw. SN Plus ist als auch diese Standards übertrifft. Dadurch wird ein effektiver Schutz vor Low Speed Pre-Ignition (LSPI) bei modernen TGDI-Motoren gewährleistet.
MOTUL 8100 POWER 5W-50 erfüllt die Ford Spezifikation WSS-M2C-931-D
Der MOTUL 8100 POWER 5W-50 erfüllt auch die strengen Anforderungen der Ford-Spezifikation WSS-M2C-931-D, die speziell für bestimmte leistungsstarke Benzinmotoren von Ford entwickelt wurde. Diese Motoren umfassen Modelle wie den Focus RS 2.3 EcoBoost AWD und den Ford GT ab dem Jahr 2016, sowie den Mustang GT350 und GT350R ab dem Jahr 2018.
Die Ford-Spezifikation WSS-M2C931-D ist kompatibel mit den früheren Versionen Ford WSS-M2C-931-C und 931-B, die für bestimmte Modelle wie den Ford Mustang GT V8 5.0L, Boss 302 V8 5.0L, Mustang GT350 von 2015 und Shelby GT500 von 2006 empfohlen wurden. Sie ist auch mit Ford WSS-M2C931-A kompatibel.
„Unser neues MOTUL-Produktsegment 8100 POWER auf Ester-Basis ist maßgeschneidert für die technischen Anforderungen von Hochleistungsmotoren und erfüllt höchste Qualitätsstandards. Bei der Entwicklung haben wir unsere Erfahrungen aus dem Motorsport miteinfließen lassen, die im kontinuierlichen Austausch mit Motorsportteams gesammelt wurden. Dieses Know-how treibt unsere Entwicklungsabteilungen immer wieder zu Höchstleistungen an“
, so Alexander Hornoff, Technical Support Manager. Quelle: MOTUL