Vom 6. bis 8. Juni 2023 fand die bedeutendste Fachmesse für die britischen Aftermarket, die Automechanika Birmingham, statt. Nach einer Abwesenheit von vier Jahren verzeichnete die Messe eine Rekordzahl von Kfz-Profis, die zusammenkamen.
Mit 14.402 Besucher*innen stieg die Teilnehmerzahl um 19 Prozent im Vergleich zur Messe im Jahr 2019 an. Dies bestätigte erneut die Bedeutung persönlicher B2B-Veranstaltungen, um sich weiterzubilden, Geschäfte abzuschließen und neue Kontakte zu knüpfen. Ebenfalls erreichte die Gesamtanzahl von 6.750 Werkstätten und Karosseriebetrieben einen noch nie dagewesenen Höchststand.
Automechanika Birmingham 2023
Hochmoderne Technologien, Produktinnovationen und Dienstleistungen wurden von insgesamt 511 Anbietern aus 23 Ländern auf der Messe präsentiert. Unter ihnen waren wichtige, führende Marken vertreten. Das Publikum war äußerst vielfältig und setzte sich aus hochrangigen Entscheidungsträger*innen verschiedener Bereiche zusammen, einschließlich Großhandel, Kfz-Betriebe, Einzelhandel, Fahrzeughersteller und sogar Endverbraucher*innen.
Simon Albert, Geschäftsführer Messe Frankfurt UK, sagte:
„Dies ist zweifellos die bisher beste Automechanika Birmingham – nicht nur wegen der Qualität und der Anzahl der Teilnehmer*innen, sondern auch wegen des überwältigenden positiven Feedbacks, das wir von Ausstellern und Besucher*innen gleichermaßen erhalten haben. Für mein Team, unsere Aussteller, Partner*innen und Dienstleister*innen, die alle eng zusammengearbeitet haben, um die Veranstaltung durchzuführen, war dies eine unglaubliche Leistung.“
Aufgrund bevorstehender gesetzlicher Veränderungen in der Automobilindustrie wurde auf der Automechanika Birmingham neben den 190 Stunden kostenloser Weiterbildung erstmals eine Keynote-Konferenz abgehalten. Diese Konferenz widmete sich den großen Herausforderungen, mit denen die Branche konfrontiert ist, wie beispielsweise Elektrifizierung, die Zukunft des MOT und andere relevante Themen.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Messe bot allen Teilnehmern die Gelegenheit zur Weiterbildung, einschließlich spezieller Angebote für Auszubildende und junge Talente. Die „Talent and Skills Conference“ ermöglichte interessante Einblicke und vermittelte Fachwissen durch angesehene Fachleute der Branche. Darüber hinaus nahmen über 100 Personen an einem Empfang des Women Automotive Network teil, bei dem intensiv darüber diskutiert wurde, wie Unternehmen ihre Diversität stärken können.
In diesem Jahr bot die Veranstaltung doppelt so viele Schulungen und Praxisvorführungen mit insgesamt 192 Stunden an Vorträgen und interaktiven Angeboten wie der Modern Garage, Paint & Spray Live, Collision Repair Live und der EV Training Academy. Die Automechanika Birmingham Garage Awards, die von der Independent Automotive Aftermarket Federation (IAAF) ausgerichtet und von LKQ Euro Car Parts gesponsert wurden, ehrten die außergewöhnliche Leistung britischer Kfz-Profis, freier Werkstätten und Mechaniker*innen.
Die Abschlussrede von Mark Field, dem Vorsitzenden der IAAF, am Ende der Preisverleihung spiegelte die Stimmung in der Branche wider. Er dankte den Organisatoren dafür, dass sie dem Sektor eine Veranstaltung von nationaler Bedeutung boten, auf die sie stolz sein kann.
Zufriedenheit mit dem Mehrwert der Messe
Die Aussteller sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Mehrwert der Messe und haben bereits mehr als 80 Prozent der Ausstellungsfläche für die Automechanika Birmingham 2025 gebucht. Viele von ihnen nehmen auch an der UK Garage and Bodyshop Show im Juni 2024 teil, die ebenfalls im Birmingham NEC stattfindet.
Im Gegensatz zur Automechanika richtet sich das UK Garage and Bodyshop Event ausschließlich an Endverbraucher im Kfz-Ersatzteilmarkt und legt den Fokus auf Werkzeuge, Schulungen und Technologie. Die Automechanika Birmingham kehrt vom 3. bis 5. Juni 2025 zum NEC zurück. Quelle: Automechanika