Die Pneuhage Gruppe aus Karlsruhe plant, eine Beteiligung an der RR TEAM GmbH einzugehen, einem Unternehmen, das sich auf Kompletträder spezialisiert hat und seinen Sitz in Laubach hat. Diese endgültige Genehmigung der Kartellbehörden steht jedoch noch aus.
Beteiligung auf Wunsch einiger Gesellschafter von RR TEAM
Die Entscheidung zur Beteiligung wurde durch den Wunsch einiger bisheriger Gesellschafter von RR TEAM motiviert, aufgrund ihres Alters eine Konsolidierung vorzunehmen. Ihr Ziel war es, ihre Anteile an RR TEAM an einen Branchenpartner zu übergeben, der die Beteiligung eigenständig und zukunftsorientiert weiterführt. Daher fiel die Wahl auf die Pneuhage Management GmbH & Co. KG.
Arno Bach und Tiemo Emig, die derzeitigen Geschäftsführer, werden weiterhin als geschäftsführende Gesellschafter im Unternehmen tätig sein und unterstützen die geplante Beteiligung.
„Die ebenfalls inhabergeführte Pneuhage Gruppe verfügt für eine künftige, erfolgreiche Weiterentwicklung von RR TEAM nicht nur über die notwendige finanzielle Stärke. Eine wichtige Rolle spielt auch die Erfahrung mit der Weiterführung von verbundenen Unternehmen als unabhängige, eigenständige Einheit“.
Pneuhage als neuer Gesellschafter
Arno Bach und Tiemo Emig haben das Unternehmen bereits seit 2004 bzw. 2006 erfolgreich geleitet und können auf eine erfolgreiche Wachstumsphase in den vergangenen Jahren zurückblicken. Sie unterstreichen:
„Für uns war es wichtig, das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen und die starke europäische Expansion der letzten Jahre neutral und erfolgreich mit unseren Kunden und Neukunden im Bereich Fahrzeughersteller und Importeure weiterführen zu können. Hier haben wir mit Pneuhage als neuen Gesellschafter einen starken Partner gefunden, der die Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Beschäftigten auf der gleichen mittelständischen Werte-Basis gestaltet“.
Gemäß Johannes Kuderer, einem Geschäftsführer der Pneuhage Gruppe, ergänzt RR TEAM optimal das erweiterte Portfolio des Großhandelsbereiches.
„RR TEAM ist ein erfahrener und sehr kompetenter Systempartner für Kompletträder und Reifen im Automotive-Geschäft mit OEMs und Autohäusern. Wir sehen darin eine gute Ergänzung unseres Kerngeschäftes und freuen uns über das Vertrauen aller Beteiligten. Den Ausbau des Unternehmens und der Standorte werden wir gerne weiter begleiten“.
Wachstum in den kommenden Jahren und europäische Expansion
Die Zustimmung der Kartellbehörden ist nun erforderlich, um das Vorhaben umzusetzen. Im Hinblick auf RR TEAM sind gemäß der künftigen Gesellschaftergruppe keine operativen Änderungen geplant. Das Unternehmen beabsichtigt, auch in der neuen Gesellschafterstruktur mit seinen 130 Mitarbeitern im Jahr 2023 den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und weitere Investitionen in die Standorte zu tätigen.
Diese Maßnahmen sollen die Grundlage für zukünftiges Wachstum und die europäische Expansion in den kommenden Jahren schaffen. In den Jahren 2018 und 2019 wurden bereits neue Hallen in Lissendorf errichtet, und im Jahr 2022 wurde eine automatische Rädermontagelinie installiert. Quelle: RR TEAM