fbpx

E-Automobile Trends und neue Modelle: Das hält die elektrische Zukunft bereit

Veröffentlicht am 23.06.2023
 

Die Einführung der ersten massentauglichen batterieelektrischen Fahrzeuge jährt sich 2023 das 15. Jahr, seither hat sich viel getan – und die Zukunft hält viele neue Features, Modellserien und Trends bereit. Fortschritte in der Entwicklung massentauglicher Ladetechnologien, eine kontinuierlich weiter ausgebaute Infrastruktur und immer mehr Hersteller innerhalb des Marktes sorgen laut Experten in diesem und dem nächsten Jahr für einen Innovationsschub.


Der Straßenverkehr erhält ein neues, grünes Gesicht: Immer mehr Kunden greifen zu elektrischen Fahrzeugen.

An den Zulassungsstatistiken der Bundesrepublik lässt sich das gut ablesen: Wurden im Jahr 2017 noch lediglich rund 25.000 Elektroautos zugelassen, waren es drei Jahre später schon mehr als 350.000. Die Zahl sollte danach, auch dank einer immer größeren Fahrzeug- und Herstellervielfalt, weiter deutlich steigen. Zuletzt wurden in Deutschland fast eine halbe Million Elektroautos jährlich zugelassen.

In Anbetracht der Vorteile von Elektrofahrzeugen ist diese Entwicklung wenig überraschend. Elektrische Fahrzeuge sind bis zu 40 % günstiger, haben im Vergleich zu Verbrennern einen reduzierten CO2-Fußabdruck und werden zudem vom Staat großzügig steuerlich gefördert. Dank den leistungsstärkeren Batterien heute, im Vergleich zu noch vor 10 Jahren, ist auch die Reichweite für viele Deutsche längst kein Manko mehr.

Aktuelle Neuerungen und Entwicklungen – zukunftssichere Technologien im Fokus

Wie die vielseitigen smart Modellserien verdeutlichen, vom kompakten Smart#1 Pro+ bis hin zum sportlich angehauchten BRABUS SUV, gehen Zukunftstechnologien und elektrische Mobilität heute Hand in Hand. Durch innovative Konnektivitätsfunktionen behalten Fahrzeughalter ihr Automobil fortan, sowohl während als auch abseits der Fahrt, noch besser im Blick. Fahrzeugassistenzfunktionen und Fast-Charging-Optionen kombinieren Komfort, insbesondere auch bei längeren Fahrten, mit der notwendigen Flexibilität.

Speziell bei den Fahrzeugassistenzfunktionen bilden Hersteller wie smart die Speerspitze der Branche. Adaptive Tempomaten unterstützen Fahrer und Fahrerinnen auch im Stop-and-Go-Verkehr, vollautomatisches Parken ist längst nicht nur in der Großstadt eine Hilfe und verschiedene Modi für den Verkehr im Stau oder auf der Autobahn schaffen Entlastung. Intelligente Navigationsfunktionen und Verkehrsüberwachungen in Echtzeit schieben indes der Reichweitenpanik, die früher vermehrt mit Elektrofahrzeugen assoziiert wurde, einen Riegel vor. Sicherheit gewährleisten beim smart #1 Funktionen wie der EMA-Ausweichassistent oder der autonom agierende Notbremsassistent. Eine weitere Neuerung: Intelligentes Eyetracking im Innenraum, um Fahrer vor Müdigkeit zu warnen und Sekundenschlaf in die Annalen der Vergangenheit zu verbannen.


smart macht es sinnbildlich vor: Die Elektrofahrzeugbranche punktet mit Innovationsstärke

Der grünen Mobilität gehört die Zukunft – und dank intelligenten Assistenzfunktionen und umfassenden Konnektivitätsstandards werden kurze wie lange Strecken fortan noch sicherer, autonomer und komfortabler. Auch an der Straße tut sich viel: Intelligentes Laden, mit dynamischen Stromtarifen, hochmodernen Stromzählern und smarten Ladesäulen – die das Fahrvergnügen im Elektrofahrzeug fortan sogar noch wirtschaftlicher werden lassen.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top