Mit ihrer jahrzehntelangen Expertise und ihrem umfangreichen Branchennetzwerk unterstützt TOPMOTIVE, ein führender Softwaredienstleister im Automotive-Markt und ein mehrfach ausgezeichneter Top-Arbeitgeber, dieses Projekt. Der aktuelle Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für die Wirtschaft und macht auch vor der Automobilbranche nicht halt. Um dem entgegenzuwirken, haben sich die Social Media Größen Christian Cloppenburg und Marco ten Hagen vom Schrauberblog“ entschlossen, das Portal Schrauberjobs“ ins Leben zu rufen.
TOPMOTIVE unterstützt das Projekt
Das Online-Portal bietet Stellenangebote für technische und kaufmännische Berufe in der Automobilbranche, z.B. in Werkstätten, Werkstattketten und der technischen Industrie. Neben alltäglichen Tipps und Tricks bieten sie ihren Followern, die mittlerweile zu einer der größten Kfz-Communities in Europa gehören, einen zusätzlichen Mehrwert, indem sie ihnen helfen, ihren Traumjob zu finden. Für die Umsetzung des Projekts haben sich die beiden Kfz-Meister, die TOPMOTIVE Unternehmensgruppe als Partner ins Boot geholt. Die Website www.schrauberjobs.com wurde am 16. Mai 2023 live geschaltet.
Mehrwerte für Unternehmen und Schrauber
In der Vergangenheit gab es eine erhebliche Anzahl von offenen Stellen, die aufgrund des Mangels an qualifizierten Fachkräften nicht besetzt werden konnten. Gleichzeitig sind viele Arbeitnehmer bereit, den Arbeitgeber zu wechseln, wenn ihnen ein geeignetes Angebot unterbreitet wird. Das Online-Portal „Schrauberjobs“ hat sich dieser Herausforderung angenommen und bietet beiden Parteien eine Anlaufstelle.
Werkstätten, Autohäuser, Werkstattketten und Industriebetriebe können dort ihre Stellenanzeigen veröffentlichen. Es stehen verschiedene Pakete zur Verfügung, die den individuellen Anforderungen entsprechen, von einzelnen Anzeigen bis hin zu sogenannten Premium Upgrades. Anzeigen für Ausbildungsstellen sind sogar kostenlos. Aus Unternehmenssicht bietet das Portal auch die Möglichkeit, das eigene Employer Branding zu stärken, zum Beispiel durch die Veröffentlichung von Unternehmenspräsentationen in Form von Videos.
Unkompliziert, zielgruppenspezifisch, reichweitenstark
Bewerbungsprozesse können für Bewerber oft undurchsichtig sein und scheinbare Hürden darstellen. „Schrauberjobs“ hat es sich zum Ziel gesetzt, es potenziellen Arbeitskräften so einfach wie möglich zu machen, und verwendet daher ein aussagekräftiges Multiple-Choice-Verfahren. Damit gehören Bewerbungen mit langen und umständlichen Anschreiben der Vergangenheit an. Darüber hinaus ermöglicht das Portal Unternehmen, direkt auf die richtige Zielgruppe zuzugreifen.
„Wir haben uns in der Vergangenheit eine große Community über unsere Social-Media-Kanäle aufgebaut. Für dieses Netzwerk möchten wir neben unseren regelmäßigen Tipps und Tricks rund ums Thema Auto einen noch größeren Nutzen schaffen – und am Ende des Tages im besten Falle den Traumjob vermitteln“, so Christian Cloppenburg von Schrauberjobs/-blog.
„Uns wurde bewusst, dass wir aus unserer ursprünglichen Idee, einer Austauschplattform für Kfz-Mechaniker, noch mehr herausholen können. Wenn wir unsere Reichweite nutzen, um mehr als 10 Millionen potenzielle Bewerber für Unternehmen anzusprechen, dann haben am Ende alle gewonnen“, so Marco ten Hagen von Schrauberjobs/-blog.
Indem die Stellenanzeigen direkt auf den etablierten Kanälen von „Schrauberblog“ platziert werden, werden potenzielle Bewerber erreicht, die möglicherweise noch nicht aktiv nach einer neuen Arbeitsstelle suchen, aber gleichzeitig unzufrieden mit ihrem aktuellen Job sind und eine Veränderung suchen.
Technische Umsetzung des Projekts: devspire von TOPMOTIVE
Der Partner TOPMOTIVE bringt seine langjährige Erfahrung im Automotive-Markt und sein umfangreiches Netzwerk in das Projekt ein. Innerhalb der TOPMOTIVE Gruppe ist beispielsweise devspire für die technische Umsetzung des Projekts verantwortlich. Die Experten der internen Digitalagentur gewährleisten einen reibungslosen Bewerbungsprozess sowohl für Unternehmen als auch für die „Schrauber“.
TOPMOTIVE selbst wurde mehrfach von renommierten Magazinen wie chip.de, Focus Business, Freundin, Zeit und der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu als „Top Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Das Thema liegt dem Softwaredienstleister daher besonders am Herzen.
„Wir als Unternehmen sind selbst vom Fachkräftemangel betroffen. Als wir die Jungs von Schrauberblog ́ kennenlernten, war uns sofort klar: Das ist ein Perfect Match. Wir können gemeinsam etwas bewegen und einen Mehrwert für beide Seiten schaffen – für Werkstätten und für Kfz Fachkräfte. Wir erreichen potenzielle Bewerber also genau dort, wo sie sowieso schon gerne sind“, so Anja Pleus, Inhaberin und Geschäftsführerin der TOPMOTIVE Gruppe
Quelle: TOPMOTIVE