Die neueste Ausgabe des Ford Transit Custom, das meistverkaufte leichte Nutzfahrzeug in Europa, kann bereits vorbestellt werden und soll ab Mitte 2023 auf den Markt kommen. Kunden haben jetzt die Möglichkeit, das Fahrzeug in jeder Hinsicht kennenzulernen, indem sie die Ford Pro „Virtual Transit Custom Preview App“ verwenden.
Diese App verwendet Augmented Reality, um das Fahrzeug auf einem Tablet zu projizieren und so eine virtuelle Tour um das digitale Modell zu ermöglichen. Um diesen Service anzubieten, benötigen Ford-Händler lediglich einen speziellen Vinyl-Fotoboden, der von Ford bereitgestellt wird, sowie die „Virtual Transit Custom Preview App“ und ein kompatibles Endgerät. Kunden können die App starten, die Kamera auf den Fotoboden richten und das neue Modell in Originalgröße auf dem Display ihres Tablets betrachten.
Ford Pro: Virtual Transit Custom Preview App
Dank ihrer mobilen Geräte haben Kunden jetzt die Möglichkeit, das virtuelle Fahrzeug aus der Nähe und aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Mit der „Virtual Transit Custom Preview App“ auf ihrem Tablet können sie auch verschiedene Funktionen ausprobieren, wie das Öffnen und Schließen von Türen, um die Ein- und Auslademöglichkeiten zu erkunden. Die App ermöglicht auch einen Blick ins Innere des Transit Custom, um ein Gefühl für die Größe des Laderaums oder die Ausstattung und Ergonomie des Cockpits zu bekommen.
Ein Vorteil für potenzielle Käufer besteht darin, dass sie durch die „Virtual Transit Custom Preview App“ vor dem Marktstart einen realistischen Eindruck von den zahlreichen Neuerungen der neuen Transit Custom-Modellgeneration erhalten können. Diese Modelle bieten ein verbessertes Produkterlebnis, das unter anderem durch das optional verfügbare „Mobile Office“-Paket erreicht wird. Dieses Paket enthält ein innovatives Lenkrad, das in der Neigung bis zur Waagerechten verstellbar ist und somit als Arbeitsfläche oder kleiner Tisch genutzt werden kann.
Neue Fahrzeug-Plattform
Durch die neue Fahrzeug-Plattform mit Einzelrad-Aufhängung hinten ist zudem eine niedrigere Ladebodenhöhe möglich. Kunden können zwischen den Radständen „kurz“ und „lang“ sowie den beiden Dachhöhen „flach“ und „hoch“ wählen. Wenn die niedrigere Dachvariante gewählt wird, bleibt die Gesamthöhe des Fahrzeugs unter zwei Metern, was es auch für höhenbeschränkte Parkhäuser oder Garagen geeignet macht.
Eine neue Ausstattungsvariante der Transit Custom-Modellgeneration ist die „Multicab“-Option mit einer L-förmigen Trennwand. Diese Option ermöglicht es, bis zu fünf Sitzplätze – drei vorne und zwei in der zweiten Reihe – vom Laderaum zu trennen. Gleichzeitig können bis zu drei Meter lange Gegenstände wie Kajaks mühelos transportiert werden.
Die aufgeführten Werte für dieses Fahrzeugmodell wurden unter Verwendung des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und für Vergleichszwecke umgerechnet. Es ist jedoch zu beachten, dass seit dem 1. September 2018 für die Berechnung von Steuern oder Abgaben auf Basis von CO₂-Emissionen die nach dem WLTP-Verfahren ermittelten Werte verwendet werden. Dies bedeutet, dass für die Berechnung dieser Steuern und Abgaben möglicherweise andere Werte als die hier angegebenen gelten können.
Kraftstoffverbrauch und CO₂
Der Hinweis gemäß Richtlinie 1999/94/EG besagt, dass der Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Fahrzeugs nicht nur von der effizienten Nutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug abhängen, sondern auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst werden. CO₂ ist das Haupttreibhausgas, das für die Erderwärmung verantwortlich ist.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen von neuen Personenkraftwagen können aus dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der kostenlos an allen Verkaufsstellen und auf http://www.dat.de/ erhältlich ist. Weitere Informationen finden Sie in der Verordnung über Verbraucherinformationen für Kraftstoffverbrauch, CO₂-Emissionen und Stromverbrauch von Pkw (Pkw-EnVKV). Quelle: Ford Pro