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Continental Nutzfahrzeugreifen auf Roadshow durch Europa

Veröffentlicht am 15.05.2023
 

Jeden Tag gewährleisten die LKW-Flotten in Europa die Versorgung mit lebenswichtigen Gütern wie Nahrungsmitteln, Rohstoffen und Baumaterialien. Mit einer Flotte von ungefähr 6,4 Millionen mittelgroßen und schweren Lastwagen (laut ACEA 2023) arbeiten Transport- und Logistikunternehmen unermüdlich daran, die Waren pünktlich an ihren Bestimmungsort zu bringen. Allerdings müssen sie in einem zunehmend schwierigen Marktumfeld agieren, das durch gestiegene Kosten, strenge gesetzliche Emissionsvorschriften, Fachkräftemangel und unsichere Lieferketten gekennzeichnet ist. Continental bietet Flottenmanagern eine breite Palette an Reifen, Dienstleistungen und Services an, um sie bei diesen Herausforderungen zu unterstützen. Ab Mai 2023 wird das Technologieunternehmen diese Angebote auf einer großen Roadshow präsentieren, die direkt bei den Kunden in ganz Europa stattfindet.


Continental Show-Truck – Your Business, Our solutions

Der neu gestaltete Show-Truck von Continental ist unter dem Motto „Your Business, Our solutions“ in 35 verschiedenen Ländern auf Messen, Shows und Nutzfahrzeugevents zu sehen.

„Das zentrale Thema der Roadshow ist unser ganzheitlicher Tire-Management-Ansatz, der dem Prinzip der Lowest Overall Driving Costs oder kurz LODC folgt“, sagt Enno Straten, Head of Strategy, Analytics and Marketing, Replacement EMEA Tires bei Continental. „Die operativen Kosten einer Flotte, die durch Reifen beeinflusst werden, liegen bei über 50 Prozent der Gesamtkosten einer Flotte.“

Durch eine sorgfältige Auswahl der richtigen Reifen, ein datengesteuertes Servicemanagement und die Nutzung von wiederaufbereiteten Reifen können diese Kosten erheblich reduziert werden.

„Hier setzen wir an und wollen europaweit informieren, dass Reifen nicht einfach nur schwarz und rund sind, sondern in Verbindung mit digitalen Lösungen ein erhebliches wirtschaftliches Potenzial haben. An Bord unseres Show-Trucks finden sich aktuelle Produkte und Lösungen aus dem Hause Continental zu den Themen Nachhaltigkeit, effizientes Tire-Management und Digitalisierung“, so Straten weiter.

Der Blog zur Show

Die Roadshow wird am 2. Mai 2023 in Lettland beginnen und dann über Estland und Litauen nach Polen führen. Der erfahrene Berufskraftfahrer Ronny Nittmann von der Spedition Böhm aus Hannover wird den Show-Truck während der zweijährigen Tour etwa 15.000 Kilometer durch ganz Europa fahren. Im Roadshow-Blog wird der 42-Jährige über seine Erlebnisse und Erfahrungen berichten. Dort finden Spediteure, Flottenmanager, Disponenten und Berufskraftfahrer nicht nur aktuelle Informationen zu den Stopps der Roadshow, sondern auch nützliche Informationen zu Transport und Logistik in den jeweiligen Ländern, einschließlich kurzweiliger Nachrichten und überraschender Fakten. Experten werden ihr Know-how zu Themen wie Lkw-, Bus- und Van-Reifen, Flottenmanagement, Tachografen sowie der Perspektive der E-Mobilität bei Nutzfahrzeugen teilen.

Continental Innovationspartner Designwerk

Designwerk, ein Innovationspartner von Continental und ein Spezialist für elektrische Nutzfahrzeuge aus der Schweiz, wird ebenfalls auf der Roadshow vertreten sein. Das neueste E-Truck-Modell von Designwerk, das High Cab Semi 6x2T, wird auf einigen Abschnitten der Tour eingesetzt, um seine große Reichweite zu demonstrieren.

Mit an Bord: die Reifengeneration 5 und der Continental VanContact Ultra

Im Show-Truck von Continental werden alle wichtigen Themen behandelt, die die Transport- und Logistikbranche aktuell bewegen. Flottenbetreiber in ganz Europa stehen vor drängenden Herausforderungen wie der Kostenoptimierung und der Reduzierung von CO₂-Emissionen, um die ehrgeizigen Emissionsziele der EU zu erreichen. Dabei können Rollwiderstand-optimierte Reifen einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie den Kraftstoffverbrauch effektiv reduzieren.

Die neue Reifenlinie Conti Hybrid, die den Auftakt zur Reifengeneration 5 bildet und kürzlich den Red Dot Award 2023 in der Kategorie Produktdesign gewonnen hat, bietet eine bis zu 20 Prozent höhere Laufleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Bis zum Ende des Jahres werden alle gängigen Dimensionen des Conti Hybrid HS5 und des HD5 auf den Markt gebracht. Der kürzlich eingeführte Continental VanContact Ultra ist ebenfalls an Bord des Show-Trucks. Dieser Reifen wurde insbesondere für die Lieferungen auf der letzten Meile konzipiert und zeichnet sich durch eine besonders stabile Seitenwand aus, was für eine hohe Langlebigkeit sorgt.

Bei der Continental-Roadshow dabei: Runderneuerung, LODC und digitale Lösungen

Continental präsentiert auf dem Show-Truck auch das ContiLifeCycle-Konzept, welches eine Kostenoptimierung durch die Wiederverwendung der Karkasse ermöglicht. Die Reifenrunderneuerung verbraucht weniger Rohstoffe und verursacht weniger Emissionen als die Produktion eines Neureifens. Daher wird die Runderneuerung von Nutzfahrzeugreifen im Hinblick auf Gesamtbetriebskosten und Nachhaltigkeit immer relevanter.

Ein weiteres zentrales Thema der Roadshow ist der LODC-Ansatz. Dabei handelt es sich um ein ganzheitliches Beratungskonzept zum Tire-Management von Continental, welches darauf abzielt, den Flottenbetreibern dabei zu helfen, ihre Betriebskosten dauerhaft zu senken. Die Abkürzung LODC steht dabei wie oben erwähnt für „Lowest Overall Driving Costs“.

Continental unterstützt seine Kunden bei der Digitalisierung ihrer Flotte sowie dem Reifenmonitoring und vorausschauender Wartung durch das Angebot von Digital-Lösungen namens ContiConnect. Im Show-Truck wird das System präsentiert. Mit der Erfassung von Daten wie Reifendruck, Temperatur, Profiltiefe und Zustand geht ContiConnect über die reine Reifenüberwachung hinaus und ermöglicht ein umfassendes Assetmanagement. Die integrative ContiConnect-Plattform sammelt alle Daten zum Zustand und zur Historie jedes Reifens in einem System.

Nutzer können Warnungen und Empfehlungen zu Druck, Temperatur, Profiltiefe und Fälligkeit der Fahrzeuginspektion erhalten. Das ContiConnect-System ermöglicht eine noch effizientere, bequemere, nachhaltigere und zukunftsorientierte Gestaltung des Flottenmanagements.


Kundennähe und individuelle Servicepakete

Continental reist mit der Roadshow direkt zu seinen Kunden in Europa.
„Wir wollen unsere Lösungen und Services für unsere Kunden erlebbar machen und vor Ort in den Ländern zeigen“, sagt Straten. „Das Konzept dieser Roadshow ergänzt unseren ganzheitlichen Beratungsansatz, der über den reinen Reifenverkauf weit hinausgeht. Die Aktion ist Ausdruck unserer gelebten Kundennähe sowohl bei der Produktentwicklung als auch bei der Anwendung unserer individuell gestalteten Lösungen.“

Quelle: Continental

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