fbpx

ZF: Neuer Personentransport-Service in der Schweiz

Veröffentlicht am 12.05.2023
 

Es besteht eine Partnerschaft mit dem Schweizer Carsharing-Unternehmen Mobility. Das teilte die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) mit. Mobility wird in Zürich einen neuen Fahrgemeinschafts- und On-Demand-Personentransportdienst namens i&any starten. Die gesamte Flotte wird mit der fortschrittlichen Flottenmanagement-Plattform SCALAR von ZF betrieben, die moderne Software-as-a-Service-Funktionen bietet. Durch die neue Lösung wird der Betrieb von i&any verbessert, da sie eine vollautomatische Planung, Routenführung und Terminierung in Echtzeit ermöglicht. Mit SCALAR von ZF wird eine komfortable, personalisierte und umweltfreundliche On-Demand-Transportmöglichkeit bereitgestellt.


Innovativer On-Demand-Fahrdienst von ZF

„Die intelligenten Systeme von ZF SCALAR unterstützen den innovativen On-Demand-Fahrdienst von Mobility und werden den gesamten Personenbeförderungsprozess effizient orchestrieren“, sagt Hjalmar Van Raemdonck, Leiter digitale Systemlösungen in der ZF-Division für Nutzfahrzeuglösungen. „In der Partnerschaft mit i&any setzt sich ZF dafür ein, eine neue Generation von Mobilitätsdienstleistungen für Menschen zu ermöglichen, die öffentliche Verkehrssysteme mit vollelektrischen Fahrzeugen nachhaltig ergänzen.“
„Der i&any-Service bietet eine nachhaltige und flexible Mobilitätsoption in den Lücken des öffentlichen Verkehrs. Mit diesem Angebot wollen wir vor allem Autofahrer in urbanen Zentren ermutigen, ihr privates Auto zugunsten einer neuen Mobilitätsform zu ersetzen“, ergänzt Franziska Schär, Head of Product i&any, bei Mobility. „Mit unserer umweltfreundlichen Elektroflotte und der strategischen Zusammenarbeit mit ZF wird i&any die Lebensqualität in den Schweizer Innenstädten verbessern.“

Das Team von ZF für digitale Flottenlösungen in Lausanne, Schweiz, unterstützte Mobility bei der Entwicklung ihres Service in einer virtuellen Umgebung durch einen Beratungsservice. Dieser umfasste die Simulation verschiedener Szenarien sowie die Analyse von Kosten und Effizienz des Dienstes in verschiedenen Stadtteilen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse waren äußerst wertvoll.


In Echtzeit orchestrieren und KI nutzen

Die SCALAR-Plattform von ZF ermöglicht eine Echtzeit-Orchestrierung von Flotten durch den Einsatz von KI, maschinellem Lernen und Hochleistungsalgorithmen. Dadurch wird sichergestellt, dass jedes Fahrzeug zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist. Diese Funktion wird auch den i&any-Service unterstützen, indem neue Fahrtanfragen in den bestehenden Fahrplan integriert werden. ZF SCALAR bietet auch eine mobile Anwendung, die eine Echtzeit-Navigation ermöglicht. Dies erhöht die Betriebssicherheit und stellt sicher, dass der Fahrer während der Fahrt nicht zwischen verschiedenen mobilen Anwendungen wechseln muss. Quelle: ZF

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top