Die neue Version der KI-gestützten Software PRIsmAI von Teledyne FLIR, die auf der Grundlage von mehr als 2,3 Millionen Multispektralbildern trainiert und validiert wurde, verbessert die Inferenzleistung für die Entwicklung von Umfelderkennungssystemen.
Teledyne FLIR, eine Abteilung von Teledyne Technologies Incorporated, hat eine neue Version von PrismAI angekündigt. Diese KI-basierte Bilderkennungssoftware wurde entwickelt, um in Embedded-Systemen einfach integriert zu werden. Die aktualisierte Version erleichtert Entwicklern von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und autonomen Fahrzeugsystemen (AV) die schnelle Integration von leistungsstarken Wärmebildkameras in ihre Systeme. Die Objekterkennungsleistung der neuen Version ist bis zu 24 % höher als die der vorherigen Version von PrismAI.
Michael Walters, Vice President Produktmanagement von Teledyne FLIR: „Das verbesserte PrismAI-Softwaremodul ermöglicht eingebettete Systemtests und –entwicklung. Es versetzt die Entwickler in die Lage, effizientere und zugleich einfachere Systeme zu entwickeln. Weil wir die KI-Tools im FLIR AI-Ökosystem immer weiter ausbauen, können wir den Integratoren einen einzigartigen Weg bieten, um die Entwicklungskosten und –zeiten für lebensrettende, wärmeaktivierte ADAS- oder AV-Systeme zu reduzieren.“
PRIsmAI von Teledyne FLIR als primäre Erkennungssoftware
PrismAI ist speziell für Entwickler von Fahrzeug-Wahrnehmungssystemen konzipiert worden. Es bietet ein kollaboratives Umfeld, das sieben Klassen von Objekterkennung bereitstellt sowie Funktionen wie sichtbare und thermische Bildfusion, umfassende Wärmebildverarbeitung, neue Schattenmodus-Aufnahmefunktionen und die Verarbeitung von Batch-Daten. Diese Funktionen vereinfachen die Integration von Wärmebildsensoren, die eine hervorragende Erkennung von Fußgängern, Tieren und Fahrzeugen insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen und in der Nacht ermöglichen.
Entwickler können PrismAI als primäre Erkennungssoftware oder als Referenzsoftware für ihre eigenen Entwicklungen verwenden. Es enthält eine Reihe von Tools, die eine einfache Integration von Daten mit der Teledyne FLIR ConservatorTM-Software ermöglichen, die den größten Trainingsdatensatz für Wärmebild- und sichtbare Aufnahmen in der Branche enthält. PrismAI verfügt außerdem über Funktionen wie die Authentifizierung von Wärmebildkameras und Kameras gegenüber der elektronischen Steuereinheit, was die Entwicklung erleichtert. Entwicklern und Konstrukteuren in Hochschulen und Automobil-OEMs steht damit ein vollständiges Ökosystem zur Verfügung, um wärmeaktivierten ADAS- und AV-Systeme zu entwickeln, und sie erhalten Unterstützung von Experten durch den technischen Service von Teledyne FLIR.
Fußgängerunfälle reduziert durch PRIsmAI
Die Verbesserung der Erkennbarkeit von Fahrzeugen unter allen Bedingungen ist ein entscheidender Faktor für die Reduzierung der hohen Zahl tödlicher Fußgängerunfälle. In den USA ist die Zahl der tödlichen Fußgängerunfälle (nach vorläufigen Angaben der Governors Highway Safety Association) in der ersten Hälfte des Jahres 2021 gegenüber dem Vorjahr um 17 % und gegenüber 2011 um 46 % gestiegen.
ADAS- und AV-Systeme, die thermisch verbessert wurden, können dabei helfen, die Anzahl von Unfällen zu reduzieren. Besonders bei Frontalunfällen mit Fußgängern bei Nacht können diese Systeme eine wichtige Rolle spielen. Durch den Einsatz solcher Systeme können Automobilhersteller zudem zukünftige Vorschriften erfüllen.
Die PrismAI-Software ist bei Teledyne FLIR auf der ganzen Welt verfügbar und kann unter https://www.flir.com/prism bezogen werden. Weitere Informationen finden Sie dort. 10Quelle: Teledyne FLIR