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ZF: Unterstützung von Fahrerassistenz und Komfortfunktionen

Veröffentlicht am 10.05.2023
 

Eine schnelle Erweiterung seine Palette an Ersatzteilen für Elektrofahrzeuge wird von ZF Aftermarket durchgeführt. Das neueste Produkt, das für den freien Ersatzteilmarkt verfügbar ist, ist der Electronic Brake Booster von TRW. Dieses System ist ein wichtiger Bestandteil der Bremsanlage von Fahrzeugen, die entweder keinen Verbrennungsmotor haben oder diesen nur gelegentlich nutzen, wie zum Beispiel Plug-in-Hybride. Derzeit ist das System für die Volkswagen-Elektroautos ID.3 und ID.4 verfügbar.


ZF – Das Electronic Brake Booster Bremssystem

Die Bremsanlage von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden stellt neue Anforderungen dar. Es ist notwendig, dass die Bremsregelung in der Lage ist, die Wirkung von zwei Verzögerungssystemen – der Rekuperation und der herkömmlichen Reibungsbremse – miteinander zu kombinieren. Dabei sollte die Rückgewinnung von Energie möglichst unauffällig für den Fahrer geschehen. Zudem ist es bei elektrifizierten Fahrzeugen nicht mehr möglich, die Bremskraftverstärkung durch Unterdruck zu gewährleisten, wodurch eine neue Kraftquelle für die Bremskraftunterstützung benötigt wird.

Als Antwort auf diese Herausforderungen hat der Technologiekonzern ZF das Electronic Brake Booster Bremssystem entwickelt. Dieses System erfüllt die oben genannten Anforderungen und bietet zudem eine Reihe von Komfort- und Fahrerassistenzfunktionen.

Darüber hinaus ist das System auch in der Lage, zukünftig hochautomatisierte und autonome Fahrfunktionen zu unterstützen.

Verwendbar in allen Fahrzeugklassen

Neben der Einsparung von Vakuumpumpe und zugehörigen Schläuchen ist der Electronic Brake Booster aufgrund seiner kompakten Bauweise auch platzsparend. Außerdem gewährleistet das System einen schnelleren Aufbau des Bremsdrucks als ein Bremskraftverstärker mit Unterdruck, was im Notfall einen kürzeren Bremsweg ermöglicht.

Der Electronic Brake Booster (EBB) kann in verschiedenen Fahrzeugklassen eingesetzt werden. Derzeit wird das System in mehreren Modellen auf Basis des modularen Elektrobaukastens (MEB) von Volkswagen als Erstausrüstung genutzt. Diese Modelle reichen vom ID.3 und ID.4 bis zum Großraum van ID.Buzz. ZF Aftermarket bietet den Electronic Brake Booster ab sofort auch dem freien Ersatzteilmarkt unter der Marke TRW an. Das System ist in drei Teilenummern erhältlich und deckt Anwendungen wie VW ID.3, ID.4, ID.5, AUDI Q4 e-tron, Skoda Enyak und Cupra Born ab. ZF Aftermarket plant eine kontinuierliche Erweiterung seines Ersatzteil-Portfolios.


„Der elektrische Bremskraftverstärker der Marke TRW unterstreicht einmal mehr unseren ganzheitlichen Ansatz, dass OE-Innovationen von ZF unseren Werkstattpartnern schon frühzeitig zur Verfügung stehen.“ kommentiert Markus Wittig, Leiter der Business Line Passenger Car Aftermarket. „Es ist fest in unserer DNA verankert, den Aftermarket mit technischem Know-how aus erster Hand zu versorgen und auf die Herausforderungen der Zukunft optimal vorzubereiten.“

Quelle: ZF

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