fbpx

idem telematics: KI-gestütztes Fahrzeug u. Flottenmanagement

Veröffentlicht am 08.05.2023
 

Die Verbreitung der Transporttelematik nimmt unaufhaltsam zu: Idem Telematics, der führende Anbieter in Europa, hat den Verkauf von Telematikgeräten in nur zwei Jahren verdreifacht. Das Unternehmen aus München ist ideal auf das Thema der weltweit führenden Messe für Transportlogistik abgestimmt und treibt die Revolution des Transports durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz voran. Ein Beispiel dafür ist der intelligente Wartungskalender, der einen ersten Schritt in Richtung KI-gesteuerter Predictive und Preventive Maintenance darstellt.


idem telematics verkörpert Messethemen der transport logistic

Vom 9. bis 12. Mai steht die Messe in München ganz im Zeichen von Innovationen in den Bereichen Logistik, IT, Fahrzeug- und Supply-Chain-Management. Die weltweit führende Messe für Transportlogistik, transport logistic, zieht mehr als 60.000 Besucher und über 2.000 Aussteller an die Isar. Halle A6, Stand 310, ist der Ort, an dem die wichtigsten Trends und Themen der Messe zusammenkommen. Ein Unternehmen, das in München beheimatet ist, idem telematics, verkörpert diese Trends besonders gut.

Das Unternehmen ist der europäische Marktführer für systemoffene Transporttelematik und sein cloudbasiertes Portal cargofleet 3 gilt als De-facto-Branchenstandard. Durch Kooperationen mit führenden Fahrzeugherstellern konnte das Unternehmen seine Position weiter stärken. In den letzten beiden Jahren konnte idem telematics den Absatz von Telematik-Endgeräten verdreifachen.

Das Unternehmen plant den nächsten großen Schritt in Sachen Innovation: Die Verwendung von künstlicher Intelligenz, um das Fahrzeug- und Flottenmanagement zu revolutionieren und Fahrzeugbetreibern bisher ungekannte Effizienzsteigerungen zu ermöglichen. Der Weg dorthin ist durch die jüngste Innovation von idem telematics bereits vorgegeben: Das Portal cargofleet 3 verfügt jetzt über einen Wartungskalender, der an anstehende Termine erinnert und Wartungsarbeiten in einer digitalen Fahrzeugakte erfasst. Über das Portal stehen bereits viele Wartungspläne für BPW-Achsen, Fahrwerksysteme und -komponenten digital zur Verfügung.

Einführung von KI-Prozessen

Das Wartungsmanagement ist eine wichtige und zugleich herausfordernde Aufgabe für Fuhrparkmanager. Sie müssen ständig gesetzliche Prüfvorschriften, Herstellerwartungspläne und Status- und Störmeldungen der Fahrzeuge im Auge behalten, Wartungen klug planen und dokumentieren. Der intelligente Wartungskalender übernimmt diese Aufgaben und entlastet den Fuhrparkmanager erheblich. Dies ist jedoch nur der Anfang: In Zukunft werden Sensoren und intelligente Algorithmen entscheiden, ob und wann Fahrzeugkomponenten gewartet werden müssen, nicht mehr nur starre Wartungstermine oder Laufleistungen.

Das cargofleet 3 Portal erfasst bereits den Reifendruck und die Abnutzung von Bremsbelägen und löst bei Bedarf Warnungen aus, ein erster Schritt in Richtung vorausschauende oder präventive Wartung. Auf der Messe in München zeigt das Unternehmen erstmals die KI-basierte Auswertung von Bremsvorgängen, die eine Wartung bedarfsgerecht und damit optimal wirtschaftlich plant.

Eine weitere wichtige Ausstellungsfunktion ist das auftragsbasierte Tourenmanagement. Mit dieser Lösung können Transportunternehmen Tourendaten verwalten und relevante Informationen wie berechnete Ankunftszeiten an Endkunden weitergeben. Dadurch können Fahrzeugbetreiber ihre Transportprozesse optimieren und den Kundenservice verbessern.

Die Truck-Telematik von idem telematics

Die Truck-Telematik von idem telematics ist ein erfolgreiches Produkt aufgrund ihrer Unabhängigkeit und Datenhoheit, die es den Kunden ermöglicht, die Lösung flexibel an ihre Bedürfnisse anzupassen. Zu den Funktionen der Lösung gehören unter anderem der Download und die Archivierung von Tachodaten, die Überwachung von Lenk- und Ruhezeiten, die Auswertung von Verstößen sowie die Integration von Kühldaten für Anhänger.


Jens Zeller, Geschäftsführer von idem telematics: „Künstliche Intelligenz ist zu Recht das Top-Thema in der Industrie. Derzeit spricht die ganze Welt von den Möglichkeiten der Text- und Bilderkennung – dabei kann KI ihr volles Potenzial gerade in komplexen, mobilen Systemen wie dem Transportwesen entfalten. Mit cargofleet 3 haben wir einen anerkannten Branchenstandard für die Transport- und Logistikbranche etabliert, der eine stabile Basis für den Einsatz von KI schafft. Dies ist insbesondere für Transportunternehmen wichtig, die Wert auf Investitionssicherheit legen. Gleichzeitig bietet idem telematics der Fahrzeug- und Logistikindustrie und den Anwendungsentwicklern eine leistungsfähige, systemoffene Plattform, um KI-basierte Lösungen erfolgreich im Markt zu etablieren“.

Quelle: idem telematics

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top