fbpx

Hella Pagid feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Veröffentlicht am 04.05.2023
 

Vor zehn Jahren wurde die Hella Pagid GmbH als Gemeinschaftsunternehmen der beiden Automobilzulieferer TMD Friction und HELLA gegründet. Das Unternehmen ist ein führender Bremssystemspezialist für den unabhängigen Automobilteilemarkt. Die Gründung erfolgte am 23. April 2013 auf dem ehemaligen Stammwerk der Marke PAGID, die auch heute noch eine führende Rolle bei der Erstausrüstung spielt.


Durch die Einführung von Bremsprodukten, die eine der produktivsten Produktgruppen im Großhandel sind, hat HELLA sein Angebot erweitert, insbesondere im Bereich der Verschleißteile. Gleichzeitig konnte TMD Friction durch die Zusammenarbeit mit HELLA die Chance nutzen, ihre qualitativ hochwertigen Produkte über das globale Vertriebsnetzwerk von HELLA Aftermarket zu vertreiben, das aus mehr als 20 Vertriebsgesellschaften in über 80 Ländern weltweit besteht.

Hella Pagid baut seine Produktpalette kontinuierlich aus

Als das Joint Venture gegründet wurde, lag der Schwerpunkt zunächst auf der Entwicklung von Trockenbremsen, einschließlich der von TMD Friction gefertigten Bremsbeläge mit OE-Kompetenz. Später wurde ein umfangreiches Hydraulik-Programm eingeführt, das Hella Pagid zu einem der wenigen Anbieter von Vollsortimenten im weltweiten unabhängigen Kfz-Teilemarkt machte. In den darauffolgenden Jahren wurde das Sortiment kontinuierlich erweitert, sodass das Unternehmen heute eine nahezu 100-prozentige Abdeckung bei Bremsbelägen und Bremsscheiben sowie eine kontinuierlich steigende Marktabdeckung von mehr als 85 Prozent im Bereich Hydraulik aufweisen kann.

Hella Pagid hat bereits 2018 begonnen, sein umfangreiches Angebot an pfandbasierten Bremssätteln um eine beträchtliche Anzahl von pfandfreien Neusätteln zu erweitern. Kürzlich wurde die Anzahl der Anwendungen in dieser Produktlinie verdoppelt.

Hella Pagid ist für die Zukunft gut gerüstet und berücksichtigt auch Markttrends wie die E-Mobilität.

„So erfüllen wir schon heute zunehmende gesetzliche Anforderungen zur Emissionsreduzierung [(z.B. EURO 7 und Better Brake Rules (USA) – ab 2025)]. Dabei profitieren wir von der weltweit führenden Forschung und Entwicklung von TMD Friction und dem damit verbundenen direkten Know-how-Transfer auf unsere Artikel“, sagt Lars Brylka, Managing Director bei Hella Pagid.

Know-how-Transfer

Durch den Transfer von Know-how kann Hella Pagid bereits seit Jahren die in den USA ab 2025 geltenden Vorgaben hinsichtlich des Kupfergehalts in Bremsbelägen (<0,5 %) erfüllen und ist damit dem Markt voraus. Darüber hinaus ermöglicht dieser Know-how-Transfer Hella Pagid, bereits heute passende Bremsbeläge für mehr als 90 Prozent aller Elektro- und Hybridmodelle sowie passende Bremsscheiben für mehr als 85 Prozent dieser Fahrzeuge anzubieten.

Als Komplettanbieter für Bremssysteme bietet Hella Pagid heute mehr als 14.000 Ersatzteile in Erstausrüsterqualität für alle Fahrzeugmodelle an. Davon umfassen allein 4.700 Teile Bremsbeläge und Bremsscheiben (ca. 2.100 Bremsbeläge und mehr als 2.600 Bremsscheiben).


Quelle: Hella Pagid

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top