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Manhart CP 500: Wuchtbrumme auf Cupra Formentor-Basis

Veröffentlicht am 15.04.2023
 

Knappe 500 PS sowie 630 Nm? Das ist kein Sportler, sondern der brandneue Manhart CP 500. Dessen Basis stellt der Cupra Formentor VZ5. Logisch, dass dieser komplett überholt ist…


Seit 2020 rollt der Cupra Formentor vom Band, das erste eigenständig entwickelte Modell der Seat-Tochter Cupra. 2021 folgte der VZ5, ein auf 7.000 Stück limitiertes Sondermodell mit 390 PS. Eben diese Edition erklärt nun Manhart zum CP 500. Wenig überraschend geht der Tuner erst einmal den Fünfzylinder-Turbo an, der übrigens von Audi stammt. Dank dem hauseigenen MHtronik-Zusatzsteuergerät brummt der Fünfender nun jedenfalls 490 Pferde und 630 Nm aus den Rohren.

Manhart CP 500 liefert 490 PS

Dazu spendiert Manhart eine (ebenfalls hauseigene) Abgasanlage aus Edelstahl samt Klappenfunktion. Daher zeigt der Manhart CP 500 statt zwei schräg versetzte, bronzefarbene Endrohre nur noch ein fettes, titangraues Rohr pro Seite.


Das Fahrwerk schärft Manhart zudem mit einem Satz Tieferlegungsfedern by H&R. So liegt der Manhart CP 500 vorn noch mal 35, hinten um 30 mm tiefer auf dem Asphalt. Apropos: Den Kontakt zur Straße übernehmen neuerdings Manhart Concave One-Felgen in 20 Zoll samt Gummis in 255/35ZR20. Zuletzt verpassen die Wuppertaler ihrer Formentor-Version noch den typischen Dekorsatz und Schriftzüge. Bild: XMedia / Manhart Performance

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