Nach der Ankündigung auf der Automechanika Frankfurt im September 2022 hat NEXUS Automotive International den ersten Klimatag organisiert, der während des Wirtschaftsforums in Montreal (21.-23. März) stattfand.
Über 100 Teilnehmer von 50 verschiedenen engagierten Unternehmen, die die gesamte Lieferkette repräsentieren (einschließlich globaler Zulieferer, führender regionaler Händler, Verbände, Rating-Agenturen und Experten), nahmen an dem Austausch von Erfahrungen, Ideen und Anregungen in drei Hauptbereichen teil: Aufforderung zu Maßnahmen, Inspiration und Engagement.
NEXUS-Klimatag zum ersten Mal
Die erste Ausgabe des NEXUS-Klimatags hatte eine operative Ausrichtung und konzentrierte sich auf die wichtigsten Herausforderungen, Erfolgsgeschichten und Gemeinschaftsinitiativen. Durch die Einführung mehrerer Pilotprojekte wurden Maßnahmen erarbeitet, die eine nachhaltigere Industrie fördern sollen. In Zusammenarbeit mit den wichtigsten Zulieferern, darunter Bosch, Delphi, Mahle, Mann & Hummel, Meyle, SKF, TotalEnergies und Valeo sowie mit Unterstützung von Bilstein, Brembo, Elring, KYB, NTN und NRF, hat der NEXUS-Klimatag eine Nachhaltigkeits-Roadmap erstellt.
Ziel dieser Ausgabe
Das angestrebte Ziel dieser ersten Ausgabe besteht darin, einen gemeinsamen Plan zu entwickeln, um im Verlauf des Jahres Nachhaltigkeit in der gesamten NEXUS-Gemeinschaft zu fördern.
Als nächster Schritt wird eine digitale Version des Klimatags erstellt, die nach dem Klimatag der Vereinten Nationen im Herbst des nächsten Jahres veröffentlicht wird. Außerdem sollen neue Akteure einbezogen werden, um die NEXUS-Nachhaltigkeitsstandards vor der nächsten physischen Ausgabe zu definieren. Diese wird während des jährlichen NEXUS Business Forums im Jahr 2024 stattfinden.
Gaël Escribe, CEO von NEXUS Automotive International, sagte:
„Für diese erste Ausgabe haben wir zahlreiche qualifizierte Fachleute und Experten eingeladen, um besser zu verstehen, warum der Kohlenstoff-Fußabdruck und die Initiativen der Kreislaufwirtschaft heute im Mittelpunkt unserer Unternehmen stehen. Die zweite Ausgabe des NEXUS-Klimatages im Jahr 2024 wird dann die wichtigsten Errungenschaften sowie neue Vorschläge und Initiativen hervorheben, um den Fahrplan voranzutreiben und unsere Führungsrolle für eine nachhaltige Zukunft zu stärken. Langfristig werden wir unser Geschäft gemeinsam neu erfinden“.
Emmanuel Voguet, NEXUS-Nachhaltigkeitsdirektor, fügte hinzu:
„Wir haben das NEXUS-Nachhaltigkeits-Hexagon-Modell eingeführt, das aus den Bereichen Kreislaufwirtschaft, CO₂-Fußabdruck und Lieferkette, nachhaltige Garage, nachhaltiges Produkt, Verpackung und Bildung/Empowerment besteht. Auf dieser soliden Grundlage wird NEXUS zu einem wichtigen operativen Glied der Nachhaltigkeitslieferkette im Automotive Aftermarket werden“.
Quelle: NEXUS