Der deutsche Hersteller Webasto hat eine neue Standklimaanlage entwickelt, die dank zweier innovativer bürstenloser Ventilatoren weniger Energie verbraucht und sehr leise und haltbar ist. Die Klimaanlage nutzt den Strom aus der 24-Volt-Fahrzeugbatterie und kann bis zu 2.500 Watt effizient kühlen. Die Cool Top 23 RT-E läuft unabhängig vom Motor und reduziert somit die Leerlaufzeiten und den Kraftstoffverbrauch. Zudem sorgt eine Unterspannungsabschaltung dafür, dass die Batterie immer ausreichend geladen ist, um einen reibungslosen Motorstart zu gewährleisten.
Standklimaanlage von Webasto
Trotz ihrer Leistungsfähigkeit ist die Anlage mit einem Gewicht von nur 28 Kilogramm sehr leicht und hat eine flache Höhe von lediglich 16,5 Zentimetern. Sie kann problemlos und zügig in eine vorhandene Dachöffnung der Fahrerkabine eingebaut werden. Die Bedienung erfolgt über die direkt am Gerät angebrachten Bedienelemente oder über eine Fernbedienung.
Normalerweise sind Klimaanlagen in LKWs, die während der Fahrt kühlen, mit dem Motor des Fahrzeugs verbunden und funktionieren daher nur, wenn der Motor läuft. Im Gegensatz dazu können Standklimaanlagen direkt von der Fahrzeugbatterie betrieben werden, ohne auf den Motor angewiesen zu sein. Quelle: Webasto