fbpx

SELECT AG: Autobesitzer wollen mehr Werkstattinformationen

Veröffentlicht am 07.04.2023
 

Die DAT-Reportergebnisse von 2023 haben gezeigt, dass Kfz-Werkstätten dringend Maßnahmen ergreifen müssen. Ein Drittel der Umfrageteilnehmer wünscht sich mehr Informationen über ihr Fahrzeug und 25 % sind der Meinung, dass sie von ihrer Werkstatt nicht optimal beraten werden. SELECT AG bietet mit ihrer vjumi-App eine digitale Telematik- und Kommunikationslösung für unabhängige Werkstätten an, die es ihnen ermöglicht, eine bessere Kommunikation und einen verbesserten Service anzubieten. Die App verfügt über eine Kunden-App, einen Messenger und eine hohe Informationsqualität.


Kunden wünschen transparenten Informationsfluss

Kunden haben durch digitale App-Services im Bereich Versicherungen und Banken gelernt, dass ein transparenter Informationsfluss wichtig ist. Dieselbe Transparenz wünschen sie sich auch von ihren Kfz-Werkstätten. Laut dem DAT-Report 2023 sind etwa ein Drittel der befragten Kunden unzufrieden mit den von Kfz-Servicebetrieben proaktiv bereitgestellten Informationen. Beispielsweise werden sie nicht im Voraus über anstehende Wartungs- und Regeltermine informiert.

Das hat Auswirkungen auf die Gesamtbewertung der Betreuungs- und Beratungsqualität von Werkstätten, die von jedem vierten Teilnehmer im DAT-Report kritisiert wird. Eine gesteigerte Erwartungshaltung digital-affiner Kunden von Werkstätten wird auch im KÜS Trend-Tacho 2022 bestätigt. Dieser Bericht zeigt einen gesteigerten Bedarf an Informationen seitens der Autofahrer auf. Aktive Kommunikation von Servicebetrieben wird von diesen Kunden erwartet.

Direkter Chat mit dem Kunden – auch im Pannenfall

Die d-amp GmbH, eine Tochtergesellschaft der SELECT AG, fokussiert sich auf die Umsetzung digitaler Anforderungen mit ihrer App vjumi. Diese stellt die erste Telematik- und Kommunikationslösung für unabhängige Werkstätten dar, welche Kunden eine direkte digitale Kommunikation über eine Messenger-Funktion ermöglicht.

Dies ermöglicht direkte Diskussionen zwischen Kunden und Werkstätten bezüglich Terminanfragen oder Änderungen an bestehenden Reparaturaufträgen. Kunden können auch den Messenger nutzen, um Rückfragen zu stellen. Zusätzlich verfügt vjumi über das sogenannte B-Call-Feature, welches Kunden im Falle einer Panne die Möglichkeit gibt, über die App direkt mit ihrer Kfz-Werkstatt zu telefonieren.


Vorausschauender Service für Kunden mit der vjumi-app von SELECT AG

Durch die Nutzung von vjumi können unabhängige Werkstätten die Fahrzeuge ihrer Kunden proaktiv warten und potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und beheben. Hierzu können die Fahrzeuge über einen vjumi Adapter mit der Werkstatt verbunden werden, welcher in der OBD2-Dose des Kundenfahrzeugs eingesteckt wird. Für neue BMW-Modelle ist kein Adapter erforderlich, während weitere Hersteller in Zukunft folgen sollen. Die Konnektivität mittels vjumi ermöglicht zusätzliche digitale Dienste, welche den Werkstätten neue Umsatzmöglichkeiten bieten. Quelle: SELECT AG

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top