Vor der anstehenden Jahreshauptversammlung 2023 schlägt der Nominierungsausschuss von MEKO AB vor, die derzeit siebenköpfige Verwaltungsratsmitgliederzahl auf acht zu erhöhen. Zusätzlich wird vorgeschlagen, dass die aktuellen Vorstandsmitglieder Robert M. Hanser, Eivor Andersson, Kenny Bräck, Joseph M. Holsten, Magnus Håkansson, Michael Løve und Helena Skåntorp erneut gewählt werden und Justin Jude als neues Mitglied in den Vorstand aufgenommen wird. Des Weiteren wird Robert M. Hanser als Vorsitzender des Verwaltungsrats zur Wiederwahl vorgeschlagen.
Justin Jude als neues Vorstandsmitglied vorgeschlagen
Justin Jude, der 1975 geboren wurde, hat eine leitende Position als Corporate Senior Vice President bei LKQ inne und ist Präsident des nordamerikanischen Großhandelssegments von LKQ. Außerdem ist er Vorstandsmitglied sowohl der Certified Auto Parts Association (CAPA) als auch der LKQ India Private Limited. Seit dem Jahr 2004 arbeitet er in führenden Positionen bei LKQ. Sein Bachelor-Abschluss in Rechnungswesen hat er an der Franklin University in Ohio erworben.
Laut der Satzung von MEKO soll der Vorstand aus drei bis sieben Mitgliedern bestehen. Um den Vorschlag des Nominierungsausschusses zu berücksichtigen und den Vorstand auf acht Mitglieder zu erweitern, wird der Hauptversammlung vorgeschlagen, die Statuten entsprechend zu ändern.
Vor der Hauptversammlung 2023 setzt sich der Nominierungsausschuss aus mehreren Mitgliedern zusammen, nämlich Robert Hanser (Vorsitzender), der von der LKQ Corporation ernannt wurde, Caroline Sjösten, die von der Swedbank Robur Fonder AB ernannt wurde, Thomas Wuolikainen, der vom Vierten Schwedischen nationalen Pensionsfonds Fonds „Fjärde AP-fonden“ ernannt wurde und Kristian Åkesson von Didner & Gerge Fonder AB, der ernannt wurde. Das Vorstandsmitglied von MEKO, Helena Skåntorp, wurde in den Nominierungsausschuss kooptiert.
Jahreshauptversammlung von MEKO
Die Jahreshauptversammlung von MEKO wird am Dienstag, dem 23. Mai 2023, in Stockholm abgehalten. Der umfassende Vorschlag des Nominierungsausschusses wird den Teilnehmern in der Einladung zur Jahreshauptversammlung präsentiert. Quelle: MEKO