Ein eingetragenes Warenzeichen von BorgWarner Inc., Delphi Technologies, hat seine Bremsenpalette durch die Einführung von bimetallischen High-Carbon Bremsscheiben erweitert. Diese neuen Bremsscheiben sind im Vergleich zu den vollständig aus Gusseisen gefertigten Modellen um 15 Prozent leichter und tragen somit zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs bei. Dank ihrer zweiteiligen Konstruktion werden Vibrationen und Geräusche reduziert, was das Fahrerlebnis verbessert.
Delphi Technologies Bremsscheiben mit MagniTM-Beschichtung
Sämtliche Teile sind nun mit der neuen und qualitativ hochwertigen MagniTM-Beschichtung versehen. Diese bietet bereits mit einer einzigen Schicht einen hervorragenden Korrosionsschutz und ist zudem umweltfreundlich, da sie den Energieverbrauch bei der Herstellung reduziert. Die auffällige Optik der Beschichtung macht ungebohrte, gebohrte und geschlitzte Bremsscheiben besonders attraktiv. Das Sortiment konzentriert sich bei der Einführung auf beliebte BMW-Modelle und bietet eine Lösung für etwa 1,7 Millionen Fahrzeuge in Europa. In Zukunft sollen wichtige Fahrzeuge der Marken Toyota, Mercedes, Tesla, VAG und Jaguar Land Rover für den europäischen Aftermarket hinzukommen.
Vorteile für die Werkstatt
Defekte Bremsen sind oft ein Grund für das Nichtbestehen der Hauptuntersuchung. Werkstätten können ihren Kunden jetzt mit den neuen beschichteten Bremsscheiben ein attraktives Zusatzprodukt im Bremsenservice anbieten und somit den durchschnittlichen Rechnungswert erhöhen. Da die Scheiben keinen Ölfilm aufweisen, müssen sie vor dem Einbau nicht extra gereinigt werden. Außerdem werden alle notwendigen Befestigungsschrauben mitgeliefert, was den Service schneller und einfacher gestaltet.
Laurence Batchelor, Global Chassis Lead bei Delphi Technologies: „Wir haben uns für diese Beschichtung entschieden, weil sie den Korrosionsschutz verbessert, ohne andere Hochleistungseigenschaften der Bremsscheiben zu beeinträchtigen.
Die neue Produktreihe beeindruckt vom ersten Moment an und auf lange Zeit mit optimaler Sicherheit und Vorteilen hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs – und das in Zeiten, in denen die Kontrolle über die Fahrzeugkosten für den Halter wichtiger ist denn je. Wir glauben fest an dieses Produkt und investieren bereits in den Ausbau der Range, um weitere wichtige Anwendungen einzubeziehen – auch Hybrid- und Elektrofahrzeuge.“
Bremsscheibe mit beeindruckenden Testergebnissen
Die Hochleistungsbremsscheiben wurden unter kontrollierten Testbedingungen auf modernen Prüfständen für Geräusch- und Bremsmomenttests getestet und ihre Bremsleistung und mechanischen Eigenschaften bestätigt. Eine Bremsscheibe von Delphi Technologies mit MagniTM-Beschichtung schnitt in einem Korrosionsbelastungstest besser ab als eine beschichtete Original-Bremsscheibe von BMW.
An der Scheibe von Delphi Technologies zeigten sich erst nach 240 Stunden Anzeichen von Korrosion, während es bei der OE-Bremsscheibe bereits nach 120 Stunden der Fall war. Die bimetallischen Bremsscheiben von Delphi Technologies erfüllen die technischen Anforderungen der ECE R90 Richtlinie, was auch vom KBA bescheinigt wurde. Ebenso wurden sie im technischen Zentrum von Delphi Technologies in Großbritannien in einer realen Umgebung mehrfach auf der Straße getestet.
Batchelor weiter: „Wir legen Wert darauf, Werkstätten mit unseren Bremsenlösungen für den Aftermarket eine erstklassige, mit Originalteilen vergleichbare Auswahl zu bieten. Und wir freuen uns, dass unabhängige Tests in Deutschland die Fähigkeiten dieser Bremsscheiben bestätigt haben. Unsere Bremsenkomponenten sind mindestens gleichwertig zu den Alternativen auf dem Markt, oft sind sie sogar besser – sodass Werkstätten sicher sein können, das Beste für ihre Kunden zu wählen.“
Quelle: Delphi Technologies