Die W+S Autoteile GmbH hat ein Bonusprogramm in ihrem eigenen Online-Shop eingeführt, welches speziell für Kunden mit wiederkehrendem Teilebedarf konzipiert wurde. Registrierte Kunden sammeln bei jeder Bestellung automatisch Bonuspunkte, die sie bei zukünftigen Bestellungen einlösen können. Das Unternehmen hat das E-Commerce-Softwarehaus Speed4Trade beauftragt, das Kundenbindungsprogramm in den Shop zu integrieren. Die Akzeptanz auf Kundenseite und die Wirkung aus Sicht des Autoteilehändlers sind hervorragend.
Mit Speed4Trade-Commerce soll das Bonusprogramm im Online-Shop im Wettbewerb um Stammkunden punkten
W+S Autoteile begann seine Erfolgsgeschichte als Fachhändler auf Ebay im Jahr 2005. Als einer der ersten Kunden von Speed4Trade betreibt das Unternehmen seit vielen Jahren einen erfolgreichen Online-Shop für Kfz-Ersatzteile und Zubehör. Dabei basiert der Shop auf dem zuverlässigen und bewährten System „Speed4Trade Commerce“.
Das Ziel von W+S Autoteile mit dem neuen Bonusprogramm ist es, Stammkunden zu gewinnen und den Anteil der wiederkehrenden Kunden und ihrer Bestellungen am Gesamtbestellvolumen zu steigern. Gleichzeitig soll das Einkaufserlebnis im Shop verbessert werden, um erfolgreich Kunden zu konvertieren und im Wettbewerb mit anderen Marktplätzen zu bestehen.
W+S Autoteile bewertet Implementierungsprojekt und Akzeptanz im Shop als erfolgreich
Die Anforderung an die Umsetzung lautete: Der Vorteil für den Kunden sollte deutlich erkennbar sein und die Auswirkungen sollten nahtlos und automatisch in das Shop-Design und die bestehenden Prozesse integriert werden. Um diese Anforderungen zu erfüllen, wurde das Shopsystem „Speed4Trade Commerce“ optimal erweitert. Die Softwarearchitekten entwickelten ein maßgeschneidertes Plug-in, das die Klassifizierung des Bonusprogramms sowohl im Frontend als auch im Backend des Shops optimal unterstützt. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen auf die definierten Prozesse für Aufträge, Retouren und Stornierungen harmonisch integriert. Die Auftragsstatus zwischen dem Shop und dem ERP-System werden durch die Middleware „Speed4Trade Connect“ synchronisiert.
Dominik Duensing, Geschäftsführer von W+S Autoteile resümiert das Projekt: „Die Umsetzung des Bonuspunkte-Projekts verlief in gewohnter Weise professionell und effizient. Unser Konzept wurde schnell verstanden und präzise umgesetzt. In einem kurzen Refinement-Prozess wurden die neuen Menüs und Schaltflächen harmonisch in das aktuelle Layout eingebettet.“
Und auch mit der Akzeptanz seiner Kunden zeigt sich Dominik Duensing zufrieden: „Die Anzahl der festen Kundenkonten ist gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum vor Launch des Bonuspunkteprogramms messbar gestiegen. Das Bonuspunkteprogramm erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit innerhalb unserer Kundschaft. Es werden täglich Einlösungen von Bonuspunkteguthaben wiederkehrender Käufer verzeichnet.“
W+S Autoteile verschickt monatlich im Durchschnitt zwischen 35.000 und 40.000 Paketen an Kunden in Deutschland und anderen Ländern der Europäischen Union. Der Online-Händler für Autoteile nutzt die „Connect“-Lösung von Speed4Trade, um seine Produkte nicht nur über den eigenen Shop, sondern auch über Online-Marktplätze wie Ebay, Amazon, Daparto und Autoteile-Markt zu verkaufen. Quelle: Speed4Trade