fbpx

MEKO: Ernennung einer neuen Geschäftsführerin bei Koivunen

Veröffentlicht am 23.03.2023
 

Ab dem 15. Mai 2023 wird Helena Sauramo die neue Geschäftsführerin der kürzlich erworbenen finnischen Tochtergesellschaft Koivunen bei MEKO. Sie wird ihre Erfahrung als ehemalige Mitarbeiterin des finnischen Autohändlers Delta Motor Group nutzen, um das Management zu stärken und das Wachstum sowie die Profitabilität in Finnland zu fördern.


„Ich freue mich, Helena Sauramo bei MEKO begrüßen zu dürfen. Ihre solide Erfahrung in der Automobilindustrie, ihre nachweislich guten Führungsqualitäten und ihre starke Fähigkeit, Strategien operativ umzusetzen, machen sie zur richtigen Person, um Koivunen in die Zukunft zu führen. Unsere beiden finnischen Betriebe haben sich im letzten Quartal 2022 gut nebeneinander entwickelt, und wir sehen weiteres Potenzial für Synergiegewinne in der Zukunft“, sagt Pehr Oscarson, Präsident und CEO von MEKO.

MEKO wächst in bestehenden und neuen Geschäftsfeldern

Im Jahr 2022 erweiterte MEKO seine Präsenz in Nordeuropa durch den Erwerb von Koivunen. Zuvor war das Unternehmen in Finnland durch die Tochtergesellschaft Mekonomen vertreten. Nach dem Abschluss der Übernahme im Jahr 2022 wurden Maßnahmen ergriffen, um Synergien zu nutzen und das Wachstum im bestehenden und neuen Geschäft zu fördern. Helena Sauramo, die neue Geschäftsführerin von Koivunen, wird diesen Prozess intensivieren.

Helena Sauramo hat eine erfolgreiche Karriere in der Automobilbranche mit mehreren Führungspositionen bei der Delta Motor Group, einem führenden finnischen Automobilhändler, hinter sich. In den letzten vier Jahren hatte sie die Position des CEO bei Delta Auto Oy und Delta Motor Group Oy inne, nachdem sie zuvor CFO der Gruppe war.


„Es ist mir eine Ehre, Teil von MEKO und der wichtigen Wachstumsphase zu sein, die die Gruppe jetzt durchläuft. Ich freue mich darauf, zur Stärkung unserer Position in Finnland beizutragen, indem ich mich verstärkt auf Effizienzsteigerungen, Synergien und neue Kundenkonzepte konzentriere, aber auch indem ich die klaren Geschäftschancen ergreife, die sich nicht zuletzt durch den Wandel ergeben, den die Aftermarket-Branche derzeit durchläuft“, sagt Helena Sauramo.

Quelle: MEKO

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top