Bereits im vergangenen Jahr war der Besuch des M+E InfoTrucks (M+E = Metall und Elektro) der bayme ein voller Erfolg. Nach dieser Erfahrung war für MAHA klar, dass es eine Wiederholung geben muss. Der InfoTruck tourt unter dem Motto „Faszination Technik“ durch Bayern und informiert Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 an Mittelschulen über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie.
MAHA InfoTruck informiert über Ausbildungsmöglichkeiten
Die Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten ist enorm. Daher ist es verständlich, dass viele Schülerinnen und Schüler in der Abschlussklasse vor der Entscheidung stehen, welchen Beruf sie wählen möchten. Um ihnen bei der Berufsfindung zu helfen, hatte der M+E InfoTruck vom 14. bis 16. Februar 2023 einen Besuch auf dem Betriebsgelände von MAHA organisiert, damit die Auszubildenden von morgen die Gelegenheit hatten, ihn zu besuchen.
Rund 180 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Mittelschulen in Obergünzburg, Dietmannsried, Altusried und Kempten nutzten diese Gelegenheit. Sie erhielten Informationen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei MAHA sowie allgemein über Berufe in der Metall- und Elektroindustrie. Besonders bemerkenswert war, dass die Schülerinnen und Schüler das Thema „Faszination Technik“ anhand anschaulicher Experimentierstationen erlebnisorientiert und praxisnah kennenlernen konnten.
InfoTruck mit 80 Quadratmeter Ausstellungsfläche
Dafür sorgte der M+E InfoTruck mit seinen 80 Quadratmetern auf zwei Etagen. In der unteren Etage des Trucks konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit praxisorientierten Aufgaben beschäftigen. Dazu gehörte zum Beispiel das Programmieren einer CNC-Maschine und das anschließende Fräsen eines Werkstücks. Außerdem konnten an einem Arbeitsplatz mit elektrischen Baugruppen verschiedene Aufgaben mit unterschiedlichen Schaltungen gelöst werden. Im ersten Stock des Trucks lag der Schwerpunkt auf Berufsinformationen, die auf einem großen Touchscreen angezeigt wurden.
Praktika bei MAHA
Durch die Präsentation der MAHA-Auszubildenden erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwas über MAHA selbst, den Beruf des Industriekaufmanns (m/w/d), die möglichen Praktika und die Bewerberauswahl im Unternehmen. Zusätzlich konnten sie bei einer Führung durch die MAHA-Ausbildungswerkstatt die Ausbildungs- und Arbeitssituation besser kennenlernen und mit den Auszubildenden ins Gespräch kommen. Viele Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Vielfalt der Metall- und Elektrobranche und den Ausbildungsmöglichkeiten bei MAHA. Begleitet wurden die Aktionstage von den MAHA-Ausbildern Erwin Kling, Benjamin Hotz, Florian Filleböck, Maximilian Romer, Andreas Traut und Franziska Buz. Quelle: MAHA