Viele Unternehmen unterhalten heutzutage eine eigene Fahrzeugflotte. Diese bietet dem Unternehmen einige Vorteile, sie bringt aber auch einen großen Mehraufwand im Management mit sich. Mit intelligenten Systemen kann das Management des Fuhrparks erheblich erleichtert werden. Wie kann dies funktionieren?
Bedeutung des Fuhrpark–Managements
In erster Linie wird bei der Organisation eines Fuhrparkmanagements daran gedacht, die Fahrzeuge auszugeben, den einzelnen Mitarbeitern zuzuordnen und die Vergabe zu protokollieren. Doch auch andere Aufgaben, bei denen zum Beispiel eine GPS-Fahrzeugortung sinnvoll werden kann, gehören dazu. Was sollte im Fuhrpark-management außerdem erledigt werden?
1. Fahrereinweisung
Die Fahrer müssen nicht nur den Wagen zugewiesen bekommen, sie brauchen auch eine gründliche Einweisung. Dies wird in der Regel vom Fuhrpark–Management übernommen.
2. Strafzettelmanagement
Es kann bei einem größeren Fuhrpark vorkommen, dass die Mitarbeiter Strafzettel bekommen. Diese müssen sortiert und bei wiederholtem Vorkommen muss mit den entsprechenden Mitarbeitern geredet werden.
3. Lenk- und Ruhezeiten im Blick haben
Der Gesetzgeber hat für bestimmte Fahrzeuge und Streckenlängen Ruhezeiten und Lenkzeiten vorgeschrieben. Diese müssen vom Management überprüft werden.
Aufgrund der vielen Anforderungen, die das Fuhrpark-Management leisten und überblicken muss, können intelligente Systeme eine Arbeitserleichterung werden.
Ortungssysteme – haben sie Vorteile für den Fuhrpark?
Mit einem GPS-Signal kann jederzeit der Standort jedes Wagens abgerufen werden. Aber nicht nur der momentane Standort wird an die Zentrale übermittelt. Auch die bisherige Route kann eingesehen werden, sowie die weitere Route, die zum Ziel führt. Einen besonderen Vorteil bietet diese Technik vor allem dann, wenn Lenk- und Ruhezeiten eingehalten werden müssen, denn das GPS-Signal sendet in Echtzeit. In der Zentrale des Fuhrparks kann so auch eingesehen werden, ob die Fahrzeuge in diesem Moment stehen oder sich in Bewegung befinden. Bei guten Systemen kann selbst die Geschwindigkeit des Fahrzeuges abgelesen werden. So kann die ganze Zeit eine durchgängige Information über das Fahrzeug eingesehen werden.
Fahrtenschreiber auslesen
Ein intelligentes System bietet meist außerdem die Möglichkeit, den Fahrtenschreiber aus der Ferne auszulesen. Die Daten werden digital übermittelt und müssen nicht mehr händisch in ein Buch oder eine Liste eingetragen werden. Das Auslesen eines Fahrtenschreibers ist wichtig für das Unternehmen, da hier die genauen Daten über die Route, die Geschwindigkeit und die Einhaltung der gesetzlichen Pausen aufgezeichnet werden. Mit einem intelligenten System wird kein Papier mehr benötigt und die Daten können auch nicht mehr verlegt oder verloren werden, denn das System speichert sie automatisch in einer dafür eigens angelegten Cloud. Auch entfällt ein Mehraufwand für die Fahrer, da diese nicht mehr daran denken müssen, regelmäßig ihre Fahrerkarte auslesen zu lassen.
Warum spart ein Überblick durch intelligente Systeme Zeit und somit Geld?
Mit intelligenten Systemen für das Management des Fuhrparks können Zeit und Geld eingespart werden und so wird der Einsatz in der Regel für jedes Unternehmen lukrativ und bietet bei der Effektivität des Fuhrpark-Managements einen Vorteil. Durch den automatisierten Ablauf vieler Prozesse werden zum einen Personalkosten gespart. Was früher noch händisch eingetragen werden musste, benötigt heute keine Arbeitskraft mehr. Durch den automatisierten Vorgang verringert sich außerdem die Fehleranfälligkeit der Daten. Fehler bei den Daten führen oft zu erheblichem Mehraufwand, da die Quelle gesucht und korrigiert werden muss. Im schlimmsten Fall ist dies gar nicht möglich. Bei automatisierter Datenübertragung sind Fehler, die auf menschlicher Nachlässigkeit beruhen, ausgeschlossen. Ein intelligentes System erleichtert außerdem die Planung der Fahrten. Diese können digital eingegeben und organisiert werden und das System errechnet automatisch die Kosten und übernimmt im besten Falle auch bereits die Verteilung der Wagen auf die Mitarbeiter. Noch ein Vorteil, den jedes digitale System mit sich bringt: Es spart Ressourcen und schont somit unsere Umwelt. Bildquelle: viarami via pixabay.