Oha, was bringt Dotz Wheels denn da Schickes auf den Markt? Mit der Dotz Fuji zeigen die Österreicher eine trendige Felge im Kreuzspeichendesign für CLA, 5er, A3, Golf und Co.
Extrovertiert, der Begriff trifft es ganz gut. Denn mit diesem Wort beschreibt der Felgen-Spezi aus Hirtenberg in Niederösterreich seine brandneue Dotz Fuji. Der Clou ist aber weniger das mehr als gelungene Design im Kreuzspeichen-Style, sondern die Farbgebung. Denn hier setzt Dotz gleich auf drei Versionen: schwarz glänzend frontpoliert, gunmetal und gold. So passt (O-Ton Dotz) „sich das Rad praktisch jeder Fahrzeugfarbe ideal an“.
Dotz Fuji kommt in drei Farben
Die Felge selbst misst übrigens 7,5×8 bis 9×20 Zoll. ABE- und ECE-Papiere sind jeweils inklusive. So oder so passt die Fuji – dank der 4- oder 5-Loch-Anbindung – jedenfalls auf viele Modelle der Kompakt- und Mittelklasse. Dotz-Eigner Alcar Wheels nennt zum Beispiel Audi A1 und A3, BMW 5er, Cupra Born, Seat Ateca oder Skoda Octavia, Superb und Karoq. Außerdem die VW-Modelle Golf, Jetta, Passat, ID.3 und und und. Im Bild ist die Dotz Fuji in Gold auf dem Mercedes CLA aufgezogen.
Benannt ist das Rad schließlich nach dem Fujisan. Dieser gilt als Japans Nationalsymbol. Freilich kein Wunder, ist der Vulkan mit 3.776 m doch der höchste Berg in Nippon. Bild: Alcar Wheels