Bisher konnten freie Werkstätten die verschlüsselten Diagnosedaten der meisten Fahrzeughersteller nicht auslesen, da praktisch alle Fahrzeughersteller Security Gateways zur Verschlüsselung der Diagnosedaten ihrer Fahrzeuge einsetzen. MAHLE Aftermarket bietet nun für seine Diagnosegeräte MAHLE TechPRO® und BRAIN BEE Connex eine neue Funktion zur Nutzung von Security Gateways an.
MAHLE – Ein Diagnosegerät für eine Vielzahl von Hersteller
Mit „MCS Pass“ (MAHLE Cyber Security Pass) können verschlüsselte Fahrzeugdiagnosedaten vieler Hersteller zentral mit nur einem Diagnosegerät ausgelesen werden. Eine einmalige Registrierung der Mitarbeiter in der Werkstatt ist ausreichend, um auf alle verfügbaren Sicherheits-Gateways zugreifen zu können. Die Abrechnung kann auf der Grundlage der Nutzung (Pay-per-Use) oder durch den Kauf einer Jahreslizenz erfolgen.
Es ist möglich, auf die Security Gateways entweder über ein Smartphone, einen Computer oder direkt über die Kamera der Diagnosegeräte zuzugreifen. MAHLE Aftermarket arbeitet kontinuierlich daran, weitere Rechte an Security Gateways zu erwerben und seine Datenbank um weitere Hersteller zu erweitern. Mit „MCS Pass“ können unabhängige Werkstätten ihre technischen Fähigkeiten und das Angebot für ihre Kunden fortlaufend erweitern. Quelle: MAHLE