fbpx

LKQ Europe: Neues Zentrallager in Polen

Veröffentlicht am 06.03.2023
 

Neues Lager in Polen wird eröffnet. Indem LKQ Europe, der europäische Marktführer im Bereich Aftermarket Teilehandel, in ein neues Zentrallager in der Nähe von Krakau investiert hat, konnte er seinen Wettbewerbsvorteil auf den lokalen Märkten stärken und sein Logistiknetz in Europa im Einklang mit seiner Strategie „Logistik ohne Grenzen“ erweitern.


Neues Zentrallager von LKQ Europe

Das neue Zentrallager von LKQ Europe in Krakau, Polen, welches sich im Logistikkomplex des Krakauer Flughafens in Modlniczka befindet, wird nun offiziell eröffnet. Mit einer Fläche von über 11.000 Quadratmetern und der Beschäftigung von bis zu 200 Mitarbeitern im Drei-Schicht-Betrieb, ist das Lager bereit für den Betrieb. Das neue Zentrallager, das von LKQ ELIT Polska betrieben wird, wird eine bedeutende Rolle innerhalb der europäischen Logistikpräsenz von LKQ spielen und wird zudem die zwei älteren Lager in Dębica und Krakau ersetzen.

Jan Dżaluk, Chief Operations Officer von LKQ Central & Easter Europe (CEE), erläutert die Gründe für den Bau des neuen Zentrallagers:

„Wir wollen die Bedürfnisse unserer Kunden in Polen bestmöglich erfüllen, daher sind wir ständig bestrebt, unsere Logistikressourcen zu erweitern und die Qualität der Lieferungen zu verbessern. Die Inbetriebnahme des neuen Zentrallagers ist von strategischer Bedeutung im Rahmen der weiteren Entwicklung von LKQ ELIT Polska und LKQ in der CEE-Region. Dank der Investition in Modlniczka werden wir unseren Kunden nicht nur einen professionellen Service nach globalen Standards bieten, sondern wir investieren vor allem in die Zukunft“

Die Investition des Unternehmens LKQ in Europa ist Teil seiner Strategie, die durch den Slogan „Logistik ohne Grenzen“ beschrieben wird und als Antwort auf die steigende Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen in der Automobilindustrie in der gesamten Region Mittel- und Osteuropa (MOE) gesehen werden kann.

„Im Einklang mit dem LKQ Europe-Ansatz ‚Logistik ohne Grenzen‘ wird das Zentrallager von LKQ ELIT Polska wesentlich dazu beitragen, die Qualität und Geschwindigkeit der Lieferungen an unsere Kunden in Polen zu verbessern. Durch die Investition in das neue Zentrallager verschafft sich LKQ einen Wettbewerbsvorteil auf den lokalen Märkten und erweitert sein Netzwerk in Europa“, fügt Dżaluk hinzu.

Modernes LKQ Logistikzentrum mit effizienter Organisation

Die effiziente Organisation von Logistikprozessen ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im Automotive Aftermarket. Das neue Zentrallager von LKQ Europe ist darauf ausgelegt, den Automotive Aftermarket sowie Geschäfts- und Privatkunden, die ihre Waren direkt abholen möchten, schnell zu bedienen. Das Zentrallager fungiert als Click & Collect-Service im LKQ-E-Shop, sodass die Kunden ihre Produkte bequem abholen können. Die Lage im Komplex des Krakauer Flughafen-Logistikzentrums bietet den Vorteil der guten Erreichbarkeit des Stadtzentrums und des nationalen und internationalen Flugverkehrs. Ferner kann das Zentrallager über eine direkte Buslinie vom Stadtzentrum von Krakau aus erreicht werden.

Das Gebäude verfügt über 22 Laderampen und eine Reihe neuer und moderner Lösungen, die die Arbeit schneller, einfacher und effizienter machen. Eine bemerkenswerte Lösung ist die vierstufige Regalanlage, die mit einem Fördersystem mit automatischem Sortierer und 24 Verpackungsstationen ausgestattet ist. Das Zentrallager verfügt auch über Rollenbahnsysteme mit Sorter, die fast 600 Meter lang sind, sowie Weitspannregale, die Teil eines intelligenten Teileverteilungssystems sind. Zudem gibt es in dem 700 m² großen Gebäude Büros, die als Niederlassung von LKQ ELIT Polska genutzt werden.

Nachhaltige und sichere Lösungen

Aus diesem Grund wurde das Zentrallager von LKQ ELIT Polska mit modernen technologischen und ökologischen Lösungen ausgestattet, die im Einklang mit der Unternehmensstrategie stehen. Diese Lösungen sorgen unter anderem für eine Steigerung der Energieeffizienz und der Arbeitssicherheit. Durch die Installation von Oberlichtern in einem großen Bereich des Gebäudes wird natürliches Licht in den Raum gelassen, was den Arbeitskomfort des gesamten Teams im Zentrallager verbessert.


Durch die Kombination von LED-Beleuchtung, Dachisolierung und Außentrennwänden, die den Wärmeverlust minimieren, wird das neue Zentrallager von LKQ ELIT Polska bald ein BREEAM-Zertifikat erhalten. Dies ist eine weltweit etablierte Methode zur Beurteilung, Bewertung und Zertifizierung der Nachhaltigkeit von Gebäuden. Quelle: LKQ

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top