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ABT SE vereinbart Joint Venture in China zu gründen

Veröffentlicht am 28.02.2023
 

Die ABT Gruppe, ein international führender, technologiegetriebener Automobilzulieferer mit starker Marke in den Bereichen E-Mobility und Veredelung, hat die Gründung eines chinesischen Joint-Ventures mit dem Namen ABT Technologies (Guanghzou) Co., Ltd. vereinbart. ABT konnte in China YOTTA Automobile (Guangzhou) Co. Ltd. als strategischen Partner gewinnen, welcher mit 51 % am Joint Venture beteiligt ist. YOTTA ist ein führendes chinesisches Unternehmen in den Bereichen Fahrzeugdigitalisierung, Elektrofahrzeuge und emissionsfreie Energielösungen. Die ABT Konzerntochter ABT Sportsline ist mit 34 % an dem geplanten Joint Venture beteiligt. Ein weiterer Partner des Joint Ventures ist der renommierte Investor Dr. Cornelius Boersch.


Die ABT Gruppe baut ihre Präsenz aus

Durch das Joint Venture erweitert die ABT-Gruppe ihre Präsenz auf dem vielversprechenden chinesischen Automobilmarkt und stärkt ihre umfassende Kompetenz in der Fahrzeugveredelung sowie die Marke ABT auf globaler Ebene.

Die neu gegründete chinesische Gesellschaft erhält das Exklusivrecht für den Vertrieb von Veredelungsteilen, Co-Branded-Fahrzeugen und Dienstleistungen unter der Marke ABT in China. Der Fokus liegt dabei sowohl auf Modellen des VW-Konzerns, insbesondere auf Audi-Modellen, als auch auf der Veredelung unter anderem von chinesischen Elektroautos.

Gemeinsame Pläne

Damit schafft die ABT Gruppe Synergien zwischen dem schnell wachsenden eMobility-Bereich und dem traditionellen Veredelungsgeschäft schaffen. Das Unternehmen plant, gemeinsam mit Audi (FAW) ABT-Sondereditionen in China zu produzieren und zu verkaufen. Darüber hinaus hat ABT Sportsline im Rahmen der China-Expansion bereits Absichtserklärungen mit den großen chinesischen OEMs SOKON Group und GAC Motor Co., Ltd. (Guangzhou) unterzeichnet.

ABT Sportsline plant gemeinsam mit diesen Automobilherstellern die Produktion von hochwertigen Sondereditionen unter dem Markennamen ABT für den chinesischen Markt. Das Joint Venture soll nach aktueller Planung der ABT Gruppe mittelfristig ein jährliches Umsatzpotenzial im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich generieren.

Strategie des Joint Ventures

Die ABT Gruppe profitiert von zusätzlichen Exportmöglichkeiten nach China sowie von Lizenzeinnahmen. Durch die Einbindung lokaler Partner hat das Joint Venture auch einen sehr vorteilhaften Kosten-Nutzen-Faktor für die ABT-Gruppe.

Das Joint Venture ist ein Bestandteil der ABT-Strategie, die weltweite Präsenz mit Fokus auf Europa, USA und Asien weiter auszubauen. Aktuell ist die ABT-Gruppe bereits in über 60 Ländern weltweit vertreten und hat mehr als 900 ABT-Vertragshändler.


Hans-Jürgen Abt, CEO der ABT SE: „Das Joint Venture in China ist ein Meilenstein in der Firmengeschichte von ABT. Der chinesische Markt ist der größte Markt für PKW weltweit und die wachsende chinesische Mittelschicht schätzt hochwertige, individuelle Autos. Daneben bietet uns der Ausbau unseres Geschäfts in China die Chance, die starke Marke ABT sowie unsere Positionierung als Technologieführer im Bereich E-Mobility und Brennstoffzellen international weiter auszubauen. Wir freuen uns, unsere Marke, die für Made in Germany-Produkte steht, noch internationaler aufzustellen.“

Quelle: ABT

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