Das Industrieunternehmen Valeo weihte sein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in Prag, Tschechische Republik, ein.
Zeitgleich mit der Einweihung feiert die Gruppe in der tschechischen Hauptstadt Prag ihr 20-jähriges Bestehen mit Fokus auf Innovation. In den letzten zwei Jahrzehnten ist die Prager F&E-Einheit gewachsen, angefangen als kleiner Büroraum, dann zu einem Campus mit vier Gebäuden und der einzigen Valeo-Einrichtung der Welt mit einer Teststreckendynamik. Die Ingenieurteams sind von einigen Dutzend auf heute 700 angewachsen. Neben dem konventionellen mechanischen und Hardwaredesign spezialisieren sich die in Prag ansässigen Ingenieure nun auch auf Bereiche wie Softwaredesign, Systems Engineering, Systemtests und -validierung, Cybersicherheit sowie umfangreiche Datenerfassung und -verwaltung.
Die Umgestaltung des Standorts Prag erfolgte zeitgleich mit der Umgestaltung von Valeo insgesamt. In etwas mehr als einem Jahrzehnt hat Valeo seine Geschäftstätigkeit komplett neu dimensioniert und seine technologische Positionierung neu definiert: Von 2009 bis 2021 stieg der Verkauf von Fahrassistenzsystemen oder ADAS um das Neunfache, während der Verkauf von Elektrifizierung um das 26-fache zunahm. Im Jahr 2022 stellte Valeo eine Reihe von Schlüsseltechnologien vor, die weltweit ersten, die den Wandel der Mobilität vorantreiben sollen. Viele davon wurden durch das Prague Center ermöglicht. Quelle: Valeo