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B2B-Plattform ALZURA Tyre24 erschließt Vertriebspotenziale

Veröffentlicht am 21.02.2023
 

Seit ihrem Start im Jahr 2002 hat sich die B2B-Plattform ALZURA Tyre24 als erfolgreicher Vertriebskanal für deutsche Lieferanten der Automobilindustrie etabliert. Im Jahr 2022 erzielten 136 Lieferanten aus Deutschland, darunter Großhändler und Hersteller, einen Umsatz von mehr als 500.000 Euro auf der Plattform. Bei den Lieferanten auf der Plattform handelt es sich überwiegend um kleine und mittlere Unternehmen (KMU).


Mit ALZURA Tyre24 erzielen viele Anbieter höchste Umsätze

Nordrhein-Westfalen ist das Bundesland mit der höchsten Dichte an Anbietern, gefolgt von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Im vergangenen Jahr erzielten Anbieter in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg die höchsten Umsätze. Insgesamt haben die Lieferanten in den vier Produktkategorien Reifen, Felgen, KFZ-Ersatzteile und Zubehör im vergangenen Jahr allein in Deutschland einen Umsatz von rund 1 Milliarde Euro erzielt. Kfz-Ersatzteile entwickeln sich zu einem immer wichtigeren Umsatzträger auf der B2B-Plattform, wobei der Umsatz im deutschen Markt allein im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent gestiegen ist.

„Unser Erfolg ist eng mit dem Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen verknüpft. Es gibt zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen, die einst oftmals lokale Läden waren und heute erfolgreich ihre Waren europaweit über unsere Plattform verkaufen und sich dadurch teilweise zu Big Playern in der Branche entwickelt haben“, so Michael Saitow, CEO und Gründer der ALZURA AG, Betreiber der B2B-Plattform ALZURA Tyre24.

Günstige Transaktionskosten und individuelle Betreuung: Mehr als 2.000 Lieferanten in Europa haben bereits die Möglichkeit genutzt, ihre Produkte auf der Plattform anzubieten und 40.000 gewerblichen Kunden in 9 europäischen Ländern zugänglich zu machen. Die Plattform ist durch die Verifizierung und Bonitätsprüfung aller gewerblichen Käufer gekennzeichnet, um den Lieferanten eine sichere Zahlungsabwicklung zu ermöglichen. Zusätzlich zu traditionellen Zahlungsmethoden bietet ALZURA auch ein E-Commerce-System, das seit 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt wird, sowie attraktive Transaktionskosten ab 0,9 Prozent. ALZURA bietet auch weitere nützliche Dienstleistungen wie den anonymen Verkauf, Retourenservice, interne Produktfotografie und verschiedene Werbepakete an.


Unterstützung durch die B2B-Plattform

Die B2B-Plattform bietet den Lieferanten nicht nur einen Verkaufsplatz, sondern auch Unterstützung. ALZURA Tyre24 stellt den Lieferanten Informationen zur Verfügung, die ihnen helfen, Preise und Sortimente auf der Plattform zu gestalten. Die Plattform kann auch als Projektionsfläche für ihre Sortimente dienen. Die B2B-Plattform erstellt eigene Markenseiten, auf denen die Hersteller die Inhalte bestimmen können. Ziel ist es, den Herstellern die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte und ihr Unternehmen den gewerblichen Einkäufern auf der Plattform zu präsentieren. Quelle: ALZURA

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