ZF Aftermarket bringt neue TRW-Produkte für die Reparatur der Bremsen auf den Markt und unterstützt damit eines der wichtigsten Geschäftsfelder der freien Werkstätten. Unter diesen Produkten befinden sich die TRW Electric Blue Bremsbeläge, die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurden. Zusätzlich zu diesen Produkten gibt es zwei Neuzugänge, die durch sorgfältige Weiterentwicklung selbst bei altbekannten Komponenten bemerkenswerte Fortschritte erzielen: die neuen Bremsschläuche und die Belagführungsfeder mit aktiver Federrückstellung.
Die Bremsen batterieelektrischer Fahrzeuge stellen besondere Anforderungen an die Bremsbeläge. Sie sollen möglichst leise arbeiten, wenig Abrieb erzeugen und auch nach längerer Standzeit noch volle Reibleistung bieten. Der TRW Electric Blue Bremsbelag, der speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde und seit 2018 erhältlich ist, erfüllt all diese Anforderungen.
ZF Aftermarket setzt sich für Umweltschutz ein
Trotzdem haben die Bremsexperten von TRW das Produkt weiterentwickelt und verbessert, indem sie ihm neue Eigenschaften hinzugefügt haben. Sie haben etwa sich dafür entschieden, in der Belagmischung auf Kupfer zu verzichten. Obwohl der Kupferanteil aufgrund von ECE-R90-Vorschriften bereits seit vielen Jahren begrenzt ist, hat ZF Aftermarket es geschafft, komplett auf das Schwermetall zu verzichten. Zudem bestehen TRW Bremsbeläge im Durchschnitt zu 13 Prozent aus recycelten Materialien und sind frei von organischen Lösemitteln. Zusammen mit dem nochmals reduzierten Abrieb – bereits die erste Generation von Electric Blue erzeugte 45 Prozent weniger Bremsstaub als herkömmliche Reibbeläge – reduzieren die optimierten TRW Produkte den Schadstoffausstoß in die Umwelt erheblich.
Überdies nutzt ZF für die Produktion in seinem spanischen Werk ausschließlich Strom aus Wind- und Sonnenenergie und reduziert so den CO₂-Ausstoß um 14.600 Tonnen pro Jahr. Im Rahmen des Relaunchs von Electric Blue werden ab dem ersten Quartal 2023 alle Polybeutel in der Verpackung durch Biobeutel ersetzt, wodurch mehr als neun Tonnen Plastik pro Jahr eingespart werden.
Die Bremsexperten haben die TRW Electric Blue Produktpalette nicht nur in Bezug auf Umweltschutz weiterentwickelt, sondern auch hinsichtlich des NVH-Verhaltens (Noise, Vibration and Harshness), was den Fahrkomfort betrifft, verbessert. Das neue Design der Bremsbeläge TRW Electric Blue der neuesten Generation macht sie erkennbar. Es gibt nun über 60 Ausführungen für viele gängige Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride.
Neue TRW Bremsschläuche, die sich einfacher verbauen lassen
ZF Aftermarket hat sein Bremsschlauchprogramm von TRW komplett neu entwickelt. Durch ein verbessertes Elastomer konnte der Außendurchmesser von 10,2 auf 9,0 Millimeter reduziert und damit das Gewicht um bis zu 15 Prozent gesenkt werden. Gleichzeitig wurde die Elastizität der Bremsschläuche um 13 Prozent verbessert, was den Einbau erleichtert. Das Schlauchmaterial enthält eine Mittelschicht aus Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM), was eine höhere Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit und hohen Temperaturen gewährleistet und somit die Sicherheit und Langlebigkeit der Bauteile verbessert. Die stabilere Bauweise führt zudem zu einer geringeren Volumenvergrößerung unter Druck, was ein schnelleres Ansprechen der Bremse und damit einen kürzeren Bremsweg ermöglicht. Das Pedalgefühl wird ebenfalls genauer.
ZF Aftermarket erleichtert Werkstätten den Einsatz der neuen Bauteile, indem sie ab sofort dieselben Teilenummern wie die Vorgängerbauteile verwenden. Montageteile und Dichtungen bleiben ebenfalls unverändert. Mit rund 1.400 Referenzen ist eine umfassende Marktabdeckung gewährleistet. Allerdings wurde die Verpackung verändert, die jetzt zu 60 Prozent aus Recyclingmaterial besteht und damit den Einsatz von 4,9 Tonnen Plastik pro Jahr vermeidet.
Kleines Teil, großer Effekt: Die neuen TRW Belagführungsfedern
Ein völlig neues Produkt ist die Belagführungsfeder mit aktiver Federrückstellung, mit der ZF Aftermarket im ersten Quartal 2023 unter der Marke TRW eine Produktinnovation aus der Erstausrüstung im Aftermarket einführen wird. Dabei handelt es sich um eine speziell geformte Feder, die zwischen Bremssattel und Bremsbelag geklemmt wird. Normalerweise sorgen solche Klemmen hauptsächlich dafür, dass der Belag richtig sitzt. Dank der neuen TRW-Produktinnovation wird die Rückholfunktion des Bremskolbens unterstützt, sodass während der Fahrt der Bremsbelag nicht an der Scheibe anliegt. Dadurch wird unnötiger Abrieb vermieden und gleichzeitig werden Feinstaubemissionen und Kraftstoffverbrauch reduziert. Zudem erhöht sich der Anteil der Bewegungsenergie, der beim Elektroauto durch Rekuperation zurückgewonnen werden kann. Ferner werden dank der fehlenden Dauerreibung zwischen Bremsbelag und Scheibe Geräusche vermieden.
Markus Wittig, Leiter der Business Line Passenger Car Aftermarket betont:
„Umweltschutz und Innovation sind tief in der DNA von ZF Aftermarket verankert. Unsere aktuellen Portfolioerweiterungen zeigen, wie wir diese beiden Unternehmensziele in der Produktentwicklung konsequent umsetzen. Gerade bei Bremsenprodukten ist das besonders wichtig, da dieser Bereich auch im Zeitalter der Elektromobilität einer der wesentlichen Umsatzträger für unsere Kunden darstellen wird. Mit den Produkten der Marke TRW decken wir den europäischen Fahrzeugpark komplett ab und bewegen uns zudem an der Spitze des technischen Fortschritts.“
Quelle: ZF