Letztes Jahr startete Nokian Tyres den Innovationswettbewerb FAST RACE, BIG CHANGE Reifen, um neue Lösungen für nachhaltigere Reifen zu finden. Der Wettbewerb stand für Unternehmen, Student*innen und Forscher*innen offen und Nokian Tyres erhielt fast 50 Bewerbungen aus 18 verschiedenen Ländern. Ein Team von Nokian Tyres-Experten wählte daraufhin vier Finalisten aus. Bei der Abschlussveranstaltung im Januar dieses Jahres in Lappland wurde Reselo AB aus Schweden von der Jury als Gewinner ausgewählt. Der innovative, erneuerbare Kautschuk von Reselo, der aus Resten von Birkenrinde hergestellt wird, überzeugte die Jury durch seine Vielseitigkeit und sein Zukunftspotenzial.
Innovationen werden im Testzentrum von Nokian Tyres getestet
Im berühmten White Hell-Testzentrum von Nokian Tyres in Lappland fand das Finale des Innovationswettbewerbs FAST RACE, BIG CHANGE statt. Das Siegerprojekt wurde zusammen mit den drei anderen Finalisten in einem Elektrofahrzeug präsentiert, das eine Runde auf der eisigen Reifenteststrecke fuhr. Die Präsentationen wurden live an eine Jury übertragen, vor der die Finalisten dann gegeneinander antraten. Neben Reselo waren auch die Microwave solutions GmbH aus der Schweiz, Universal Matter Inc. aus Kanada und ein Simulationsmodellierer aus Italien unter den Finalisten vertreten.
Erneuerbarer Kautschuk aus Birkenrindenresten ist der Gewinner
Die Expertenjury wählte nach einer gründlichen Überprüfung die innovative Lösung von Reselo zum Gewinner des Innovationswettbewerbs. Reselo verwendet erneuerbaren Kautschuk, der aus Birkenrinde gewonnen wird, die aus Rückständen der weltweiten Papier-, Zellstoff- und Sperrholzindustrie stammt. Laut Reselo produziert allein die Forstindustrie in Finnland und Schweden genug Rohmaterial für 200.000 Tonnen des einzigartigen Kautschuks pro Jahr. In einer einzigen Fabrik fallen jährlich etwa 100.000 Tonnen an Birkenrindenresten an. Das Bioraffineriekonzept von Reselo zielt unter anderem darauf ab, die Umweltauswirkungen des Materials zu minimieren.
„Wir waren wirklich beeindruckt von den Möglichkeiten und der Vielseitigkeit des Materials. Für uns war es auch wichtig, dass das Material ein Abfallprodukt aus anderen Industrien ist. Das Unternehmen und das Team sind sehr engagiert. Wir möchten diesen Erfolg unterstützen und sind der Überzeugung, dass Reselo einer der Bausteine auf dem Weg zu unserem eigenen Ziel sein wird, bis 2030 50 % der Rohstoffe in unseren Reifen aus erneuerbaren oder recycelten Materialien zu gewinnen“, sagt Teemu Soini, Head of Innovation & Development bei Nokian Tyres.
Reselo hat den FAST RACE, BIG CHANGE Wettbewerb gewonnen und wurde dafür mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Zusätzlich dazu gibt es die Möglichkeit, eine Geschäfts- oder Entwicklungspartnerschaft mit Nokian Tyres einzugehen.
„Ich bin erfreut, dass wir gewonnen haben. Die Zusammenarbeit mit Nokian Tyres ist eine fantastische Chance für uns. Sie zeigt, dass wir mit unserer Forschung und Entwicklung auf dem richtigen Weg sind. Unsere gemeinsame Reise hat gerade erst begonnen, aber die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Wir hoffen, dass unser erneuerbarer Kautschuk eines Tages Teil eines Reifens von Nokian Tyres sein kann“, sagt Henrik Otendal, CEO und einer der Gründer von Reselo.
Lösungen von Nokian Tyres für nachhaltigeres Fahren ohne Kompromisse
Nokian Tyres möchte in der Reifenindustrie eine führende Rolle im Hinblick auf Nachhaltigkeit einnehmen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Unternehmen ehrgeizige Pläne, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren und den Anteil von erneuerbaren oder recycelten Rohstoffen zu erhöhen, während gleichzeitig die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird.
„Wir haben diesen Wettbewerb ins Leben gerufen, weil wir unsere Vorreiterrolle für Nachhaltigkeit in der Reifenindustrie ausbauen wollen. Dafür brauchen wir neue, innovative Partner, mit denen wir dieses Ziel gemeinsam verfolgen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben viele hochwertige Bewerbungen erhalten, und die Auswahl der vier Finalisten war eine anspruchsvolle Aufgabe. Glücklicherweise konnten wir angesehene und bekannte externe Jurymitglieder gewinnen, die unsere Entscheidungsfindung unterstützt haben. Wir sind überzeugt, dass wir mit Reselo die richtige Entscheidung getroffen haben, und ich bin sicher, dass wir in Zukunft gemeinsam Großes erreichen werden“, so Soini weiter.
Die Jury setzte sich aus Anke Blume, Leiterin des Lehrstuhls für Elastomer Technology and Engineering an der Universität Twente, Sven Thiele, dem Senior R&D Leader für Process & Product Development bei Synthos, und Christer Steinsson, dem Manager für Global Customer Service bei Volvo Cars, zusammen. Nokian Tyres wurde vertreten durch Teemu Soini, Head of Innovation & Development; Teppo Huovila, VP Sustainability & Quality; Päivi Antola, SVP Communication, Investor Relations and Brand; sowie Anne Ojala, Senior Manager, Materials Development. Quelle: Nokian Tyres