Seit 2016 steht die aktuelle E-Klasse beim Händler, auch als AMG-Version. Eben jene nimmt sich nun Edel-Tuner Väth zur Brust. Das Ergebnis: der Mercedes E63S AMG 4Matic by Väth.
Schon ab Werk ist der E63 alles andere als ein Schwächling. Unter der Haube des Schwaben wummert ein V8 mit vier Litern Hub und Biturbo, der 612 PS sowie 850 Nm in den Asphalt stemmt. Und zwar – 4Matic-Allrad sei Dank – über alle vier Räder. Premium-Tuner Väth sieht allerdings noch immer viel Potenzial.
Mercedes E63S AMG 4Matic by Väth
Die Hösbacher gehen dann auch prompt ans Eingemachte: den Motor. Dank neuen Turboladern, großer Ladeluftkühlung, optimierter Ansaugung sowie einer neuen Abgasanlage kitzelt Väth 879 Pferde aus den acht Zylindern. Außerdem ein maximales Drehmoment von 1.100 Nm. Wobei diese sogar elektronisch begrenzt sind. Logisch, dass der Mercedes E63S AMG 4Matic by Väth so um einiges schneller wird. Der Sprint von null auf Tempo 100 ist in 3,0 Sekunden erledigt. Die Top-Speed gibt Väth mit (abgeriegelten) 345 km/h an.
Optisch legt der Tuner dagegen nur dezent nach. Neu sind die dreiteiligen Väth Räder in 21 Zoll mit 265er Gummis vor bzw. 295ern hinten. Das Fahrwerk ist um 20 mm abgesenkt. Dazu spendiert Väth eine neue Frontlippe und einen Dachkantenspoiler. Bild: Väth / Niklas Bischoff