Die unabhängigen Aftermarket Diensteanbieter fordern die Europäische Kommission auf, unverzüglich zu handeln und einen Legislativvorschlag über den Zugang zu Fahrzeugdaten vorzulegen.
Mehr Wettbewerb mit klaren Regeln
Der Vorschlag zielt darauf ab, das ungenutzte Potenzial der datengesteuerten Mobilitätsmärkte in Europa freizusetzen und einen echten Wettbewerb zu schaffen. Ein breites Spektrum an Aftermarket und Verbraucher-Verbänden haben sich in einem Schreiben an Kommissionspräsidentin von der Leyen und das zuständige Kommissionskollegium gewandt und ihre Enttäuschung über die wiederholten Verzögerungen bei der Vorlage des Gesetzesvorschlags zum Ausdruck gebracht.
Die EU-Kommission hatte sich verpflichtet, die Rechtsvorschriften über den Zugang zu bordeigenen Daten im Dezember 2020 vorzulegen, doch nun wurde dies erneut verschoben. Diese Verzögerung stellt für den Großteil des Sektors ein erhebliches Hindernis dar und behindert Investitionsentscheidungen. Die Verbände sind der Ansicht, dass die Gesetzgebung von entscheidender Bedeutung ist, um den Markt für Automobil- und Mobilitätsdienste zu entlasten und es den europäischen Verbrauchern zu ermöglichen, die Vorteile der datengesteuerten Innovation, der Auswahl und der Erschwinglichkeit im Ökosystem der Automobil- und Mobilitätsbranche zu nutzen.
Die Kommission kann auf eine lange Geschichte von marktfördernden Rechtsvorschriften zurückblicken, z. B. in den Bereichen Telekommunikation, Luftfahrt, Schienenverkehr und Energie. Es erscheint jedoch ungewöhnlich, dass das europäische Automobil- und Mobilitätsökosystem weiterhin mit denselben Markthindernissen konfrontiert ist, obwohl die EU sich bemüht, diese in der umfassenderen Reihe von Verordnungen zur EU-Datenstrategie zu beseitigen. Die Verbände fordern die Kommission auf, den Regulierungsprozess für eine sektorspezifische Verordnung über den Zugang zu bordeigenen Daten und Ressourcen so schnell wie möglich wieder in Gang zu bringen, damit die Mitgesetzgeber den Text vor Ende der Legislaturperiode im Mai 2024 prüfen und verabschieden können.
Die Verbände vertreten ein breites Spektrum von Akteuren auf dem europäischen Kfz-Ersatzteilmarkt und Mobilitätsdienstleistern, die in die Entwicklung digitalisierter Dienste und datengesteuerter Innovationen investieren. Derzeit werden sie jedoch durch den eingeschränkten Zugang zu Daten behindert, der auf das in den Fahrzeugen eingebaute System des privilegierten Zugangs zurückzuführen ist, das den Fahrzeugherstellern eine beherrschende Stellung und einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Dies schränkt den Zugang der europäischen Verbraucher und Unternehmen zu einer größeren Auswahl an innovativen und erschwinglichen Mobilitäts- und Nachrüstungsdiensten ein und gefährdet die europäische Wettbewerbsfähigkeit und andere politische Ziele wie sicherere, intelligentere und nachhaltigere Mobilitätsdienste.
Digitale Dienste in Fahrzeugen und in der alltäglichen Mobilität haben ein enormes Potenzial, die EU-Agenda für nachhaltige und intelligente Mobilität zu unterstützen und zu beschleunigen, aber sie entwickeln sich in Europa langsamer, als sie sollten, weil die Fahrzeughersteller eine privilegierte Kontrolle über die Daten haben, die von den Fahrzeugen erzeugt werden, die sie verkaufen, aber nicht besitzen. Dieser Vorteil wird durch die zunehmende Abhängigkeit von den Technologieplattformen der Hyperscaler verstärkt, die durch die EU-Datenstrategie-Reihe von Verordnungen für die allgemeine Internetwirtschaft reguliert werden, nicht aber für den Fahrzeugsektor, obwohl sie in diesem Sektor in Partnerschaft mit den Fahrzeugherstellern eine schnell wachsende Rolle spielen.
Abschließend fordern die Verbände die Europäische Kommission auf, die Handbremse zu lösen und die Verzögerungen des Legislativvorschlags über den Zugang zu Daten in Fahrzeugen zu beenden. Sie sind der Meinung, dass diese Gesetzgebung unerlässlich ist, um das ungenutzte Potenzial der datengesteuerten europäischen Mobilitätsmärkte freizusetzen und einen echten Wettbewerb zu schaffen, der es den europäischen Verbrauchern ermöglicht, die Vorteile der datengesteuerten Innovation, der Auswahl und der Erschwinglichkeit im Automobil- und Mobilitätsökosystem zu nutzen. Q: ADPA