Erstmals überhaupt ist der neue M3 G80 als Kombi erhältlich. Auf diesen hat es nun KW abgesehen. Der Tuner verpasst dem BMW M3 Competition Touring sein V4 Gewindefahrwerk.
1986 brachte BMW den ersten M3 auf den Markt, damals noch als Homologationsmodell für die DTM. 2021 folgte mit dem G80 die aktuelle sechste Generation. Mit dieser begeht der Hersteller gar einen Traditionsbruch: Zum ersten Mal gibt es den M3 als Kombi. Eben dieser wird dank KW automotive nun noch sportlicher.
KW schärft BMW M3 Competition Touring
Konkret zielt der Tuner auf den BMW M3 Competition Touring G81. 510 PS stark rennt der Power-Kombi in nur 3,6 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 250 km/h Spitze. Mehr geht aber immer, wie KW beweist. Die Fichtenberger verpassen dem Sportler im Familien-Dress kurzerhand ihr V4 Gewindefahrwerk samt manuell einstellbaren Dämpfern. So liegt der M3 Kombi je nach Wunsch vorn 20 bis 35 mm, hinten 15 bis 30 mm tiefer auf dem Asphalt.
Der Clou: Trotz der Tieferlegung verspricht KW „spürbar mehr Fahrkomfort“. Weil das Fahrwerk kurze Bodenwellen oder Querfugen einfach „wegdämpft“. Ansonsten taucht der BMW M3 Competition Touring beim Lenken schneller ein. Außerdem verspricht das KW V4 Gewindefahrwerk ein reduziertes Nicken und Rollen. Bild: KW automotive