Die DENSO eigene Spulenwicklungstechnologie, bei der die Motorleistung zur Stromerzeugung genutzt wird, verbessert die Effizienz und reduziert den Kraftstoffverbrauch.
Seit die Automobilhersteller die Start-Stopp-Technologie für Verbrennungsmotoren in ihre Modellreihen eingeführt haben, wurden integrierte Starter-Generatoren (ISG) entwickelt. Diese ersetzen die herkömmliche Anlasser-Lichtmaschinen-Kombination, die in konventionellen Anwendungen eingesetzt wird, durch eine robuste und zuverlässige Lösung, die den hohen Startzahlen dieser Motoren standhält.
DENSO leistet Pionierarbeit
Als führender OE-Komponentenhersteller und Systemlieferant für Automobilhersteller in aller Welt hat DENSO bei der Entwicklung solcher Lösungen Pionierarbeit geleistet. Mit seinem Hochspannungs-ISG hat DENSO erneut Maßstäbe gesetzt: Die wassergekühlte Version startet nicht nur den Motor und erzeugt Strom zum Laden der Batterie und zur Versorgung der elektrischen Systeme des Fahrzeugs, sondern unterstützt auch den Motor.
Das Hochspannungs-ISG von DENSO, das aktuell von BMW, Mini, Renault und Suzuki eingesetzt wird, wird abhängig von der Anwendung entweder über den Riemen im vorderen Nebenaggregat des Motors oder direkt über eine Keilwelle ins Getriebe angetrieben. Es erzeugt eine elektrische Hochspannung in Form von Dreiphasenwechselstrom. Dabei kommt eine SC-Spule (Segmentleiter) zum Einsatz, die die physikalischen Abmessungen minimiert und gleichzeitig die Effizienz maximiert. Infolgedessen ist das Hochleistungsaggregat von DENSO extrem kompakt.
Wichtiger Hinweis
DENSO Aftermarket ist stolz darauf, sein technisches Know-how und seine Erfahrung zu teilen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die in diesem Artikel erwähnte Technologie eine Erstausrüstungstechnologie ist, die im Aftermarket-Angebot noch nicht verfügbar ist. Quelle: DENSO