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Investitionsförderung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Mobilitätswende

Veröffentlicht am 03.02.2023
 

Die letzten Jahre waren eine Herausforderung für die Automobilbranche, die den grünen und digitalen Wandel trotz der Auswirkungen der Pandemie, des verheerenden Krieges in der Ukraine, Engpässen in der Lieferkette, schwankenden Preisen, protektionistischen Maßnahmen im Ausland und dem Risiko einer Rezession bewältigen muss. Dennoch hat die Branche große Widerstandsfähigkeit bewiesen und investiert weiterhin in eine kohlenstoffneutrale Mobilität.


Drei Markttrends prägen die Automobilzulieferindustrie

Es gibt keine Kristallkugel, aber drei Faktoren werden für das kommende Jahr tatsächlich wichtig sein.

 

1 – Politische Entscheidungsträger müssen die Investitionen der Industrie in Innovation und Produktion in der EU unterstützen

Die Automobilzulieferer, die mehr als 70 % des Wertes eines Fahrzeugs ausmachen und die Innovationen für eine klimaneutrale Mobilität liefern, sind für den Erfolg des grünen Übergangs von entscheidender Bedeutung.

Trotz anhaltender Herausforderungen wie dem Zugang zu Rohstoffen, steigenden Energie-, Arbeits- und Transportkosten haben die Zulieferer ihre Kosten gesenkt und ihre Investitionen in Forschung und Entwicklung aufrechterhalten: Heute werden mehr als 55 % der Forschung und Entwicklung in der Automobilindustrie von Zulieferern finanziert.

Allerdings mussten 70 % der Zulieferer feststellen, dass ihre Rentabilität auf ein Niveau gesunken ist, das ihre Fähigkeit, in Forschung und Entwicklung, in die Belegschaft und in neue Geschäftsbereiche zu investieren, untergraben könnte. Dies gefährdet die notwendigen Investitionen der Zulieferer, die für die Zukunft der Branche unerlässlich sind. Im Jahr 2023 werden regulatorische Maßnahmen und öffentliche finanzielle Unterstützung entscheidend sein, um die globale Führungsposition der EU zu erhalten und eine stärkere, grünere Zukunft zu gewährleisten.

 

2 – Energie und Materialversorgung bleiben Unsicherheitsfaktoren

Die Gaspreise in der EU sind trotz der jüngsten Preissenkungen immer noch deutlich höher als vor der Pandemie und fünfmal höher als in den USA. In Verbindung mit den umfangreichen öffentlichen Investitionen in den USA könnte dies den wirtschaftlichen Nutzen von Investitionen in der EU untergraben. Produktionsrückstände und eine COVID-19-Erholung in China könnten die weltweite Fahrzeugnachfrage stützen, aber auch zu einer LNG-Knappheit führen, die ein Risiko für die europäische Energieversorgung im Winter darstellt.

Rohstoffpreise und -verfügbarkeit sind bis 2023 weiterhin ein Problem. Die Nachfrage nach Batterierohstoffen wird wahrscheinlich das Angebot übersteigen, was die Preise in die Höhe treibt und den Zeitrahmen für die Kostenparität zwischen Elektrofahrzeugen und Verbrennungsmotoren nach hinten verschiebt. Ein erneuter Anstieg der Energiekosten könnte die energieintensiven Industrien in Europa weiter schwächen und zu lokalen Problemen bei der Beschaffung von Stahl, Aluminium und chemischen Produkten führen.

Die Industrie kann solch hohe Kosten auf Dauer nicht verkraften, vor allem nicht angesichts der Konkurrenz aus anderen wichtigen Märkten wie China und den USA. Politische Maßnahmen sind erforderlich, um neue Importabhängigkeiten zu vermeiden und den Zugang zu erschwinglicher Energie und Rohstoffen zu gewährleisten. Alle Energieträger müssen dabei eine Rolle spielen.

 

3 – Das Produktionsniveau wird nicht mehr so hoch sein wie vor der Pandemie, der Wettbewerb um Marktanteile bei Elektrofahrzeugen wird härter

Ende 2022 waren die Produktionsrückstände immer noch doppelt so hoch wie im Durchschnitt, und die Lagerbestände sind weiterhin ungewöhnlich niedrig. Die Prognosen zeigen, dass die Produktion in der EU im Vergleich zu 2022 um bis zu 5 % steigen wird. Dennoch ist das Produktionsvolumen mit rund 13,9 Millionen Fahrzeugen noch weit von den Werten vor der Pandemie entfernt. Im Jahr 2023 werden fast 45 % der Neufahrzeuge elektrifiziert sein (einschließlich Mild-Hybride). Das Produktionsvolumen von batterieelektrischen Fahrzeugen wird um 50 % steigen und ein Produktionsniveau von fast zwei Millionen Fahrzeugen erreichen.

Es stellt sich die Frage, wie viel von diesen Elektrofahrzeugen in Europa hergestellt werden wird. Chinesische und US-amerikanische Fahrzeughersteller stellen eine zunehmend wettbewerbsfähige Herausforderung dar. Hohe Produktionskosten im Vergleich zu anderen Regionen könnten auch die Verlagerung von Werken in Länder außerhalb der EU bedeuten. Um die Dekarbonisierung des EU-Automobilsektors zu beschleunigen, müssen wir unbedingt für weltweit gleiche Wettbewerbsbedingungen sorgen.

 

Ein ganzheitlicher Ansatz ist erforderlich, um klimaneutrale Mobilität zu erreichen

Die Industriepolitik und die Verabschiedung des Fit-for-55-Pakets werden die politische Agenda im Jahr 2023 dominieren. CLEPA wird weiterhin betonen, dass der grüne und digitale Wandel nur vollzogen werden kann, wenn die politischen Entscheidungsträger die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Das Jahr 2023 erfordert ein Umdenken in der Industriepolitik, einschließlich der Regeln für staatliche Beihilfen und einer intelligenteren Nutzung öffentlicher Mittel in der gesamten EU, aber auch konkrete Fortschritte bei der Bereitstellung von Lade- und Betankungsinfrastrukturen und der Gewährleistung des Zugangs zu Finanzmitteln und Daten für Automobilzulieferer. Die Zukunft der EU als Kraftzentrum der Automobilherstellung wird nicht allein durch die Formulierung ehrgeiziger Ziele in der Regulierung gesichert werden.

Die digitale Innovation im Ökosystem der Mobilität würde von einer sektorspezifischen Verordnung profitieren, die einen gleichberechtigten Zugang zu Daten gewährleistet. Auch der Zugang zu Kapital ist entscheidend für die Finanzierung von Investitionen in die grüne Mobilitätswende. Die politischen Entscheidungsträger sollten dringend das Klassifizierungssystem der EU für ihre Taxonomie der nachhaltigen Finanzierung reparieren, um sicherzustellen, dass Investoren auch die kritischsten Teile der Lieferkette berücksichtigen.

Schließlich sollten zwei wichtige Emissionsvorschriften, die kürzlich veröffentlichte EURO-7-Verordnung und die kommenden CO2-Normen für schwere Nutzfahrzeuge, umfassend berücksichtigt werden. Die Industrie braucht genügend Vorlaufzeit, um neue EURO 7-Technologien zu entwickeln und einzuführen, und bei Lastkraftwagen wird die Kostenparität der entscheidende Punkt sein.

Die Automobilzulieferer setzen sich dafür ein, die klimaneutrale Mobilität zum Rückgrat des Straßenverkehrs zu machen, und sind bereit, in diesem Jahr und darüber hinaus mit politischen Entscheidungsträgern und Interessengruppen zusammenzuarbeiten.

Thorsten Muschal


CLEPA-Präsident

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