fbpx

Tipps zur Auswahl der KFZ-Autoversicherung

Veröffentlicht am 31.01.2023
 

Die Wahl der richtigen Kfz-Versicherung sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Mit dem richtigen Hintergrundwissen und gezielten Vergleichen lassen sich dabei schnell mehrere hundert Euro einsparen. Dieser Artikel verrät, wie es geht!


Welche Möglichkeiten habe ich, um mein Fahrzeug versichern zu lassen?

Bei der Versicherung eines Fahrzeugs hat man die Wahl zwischen der Haftpflichtversicherung sowie einer Teil- oder Vollkaskoversicherung. Dabei zahlt die Haftpflichtversicherung zwar im selbst verursachten Schadensfall, kommt jedoch nur für die Kosten der anderen Unfallbeteiligten auf. Sie ist in Deutschland verpflichtend, und die Anbieter müssen zu den gesetzlichen Bedingungen auch jedes Fahrzeug versichern. Für mehr Leistungen, die von der Versicherung im Schadensfall abgedeckt werden, empfiehlt sich hingegen eine freiwillige Teil- oder Vollkaskoversicherung.

Voll- oder Teilkasko – was lohnt sich mehr?

Die Teilkaskoversicherung übernimmt Schäden infolge von Diebstahl sowie Glasschäden an Scheiben und Scheinwerfern. Auch weitere Schäden durch Umwelteinflüsse wie Gewitter, Sturm oder Überschwemmung werden dadurch abgedeckt. Die Teilkaskoversicherung enthält keine Schadenfreiheitsklassen und somit keinen Preisnachlass bei unfallfreier Fahrweise. Dafür kann man darin jedoch auch nicht preislich zurückgestuft werden. All dies ist im Rahmen einer Vollkaskoversicherung möglich. Diese enthält alle Leistungen der Teilkaskoversicherung und haftet darüber hinaus auch bei selbst verschuldeten Unfällen. Auch bei Autounfällen im Ausland kann sie sehr sinnvoll sein, da sie den Aufwand mit einer ausländischen Versicherung erspart. Außerdem gilt – je länger man innerhalb der Vollkaskoversicherung schadensfrei bleibt, umso günstiger wird diese.

Was versteht man unter der SF-Klasse?

Bei Abschluss einer Vollkaskoversicherung wird das jeweilige Fahrzeug einer SF-Klasse, d. h.: Schadensfreiheitsklasse zugeordnet. Dabei entspricht jeder Klasse ein bestimmter Prozentsatz, der als Prämie an den Versicherer entrichtet werden muss. Kommt es zu einem Unfall, erfolgt automatisch eine Rückstufung der Versicherung in eine niedrigere SF-Klasse. Bleibt das Fahrzeug daraufhin wieder für längere Zeit unfallfrei, ist ein erneuter Aufstieg in die höhere Klasse jedoch möglich.

Wodurch unterscheiden sich die Anbieter?

Je nach Anbieter unterscheidet sich auch der Tarif für eine Kfz-Versicherung. Daher lohnt es sich, verschiedene Versicherer und deren jeweilige Vertragsbedingungen genau zu vergleichen, um für das eigene Fahrzeug den besten Tarif zu wählen. Ein guter Versicherungsanbieter zeichnet sich dabei vor allem durch seine Transparenz und Vielfältigkeit der angebotenen Leistungen und Tarife aus. Natürlich spielt auch das Preis-Leistungsverhältnis dabei eine wichtige Rolle. Kfz-Versicherung Anbieter Verti hat auf ihrer Webseite eine ausführliche Aufschlüsselung und Übersicht der eigenen Leistungen und Beiträge, sowie die Option auf eine individuelle Zusammenstellung des eigenen Versicherungspakets.

Wie kann ich bei der Versicherung sparen?

Neben der Wahl des richtigen Anbieters und des passenden Versicherungsschutzes gibt es bei der Kfz-Versicherung noch viele weitere Möglichkeiten, um Geld zu sparen. Beispielsweise kann die Wahl der Zahlungsweise in vielen Fällen selbst gewählt werden. Dabei ist die Versicherung meist am günstigsten, wenn sie jährlich im Voraus überwiesen wird. Außerdem variiert die Höhe der Prämie bei einer Teil- oder Vollkaskoversicherung auch mit der Höhe des jeweiligen Selbstbehalts. Wer im Schadensfall selbst einen Teil der Kosten übernimmt, muss in der Regel weniger Beiträge für die Versicherung entrichten. Als empfehlenswert gilt für eine Teilkaskoversicherung ein Selbstbehalt von 150 EUR, für eine Vollkaskoversicherung sind es 300 EUR. Außerdem sparen viele Kunden deutlich, wenn sie sich dazu bereit erklären, ihr Fahrzeug im Schadensfall bei einer Partnerwerkstatt des jeweiligen Versicherers reparieren zu lassen.


Die richtige Kfz-Versicherung für den individuellen Bedarf ermitteln

Bei der Wahl der richtigen Kfz-Versicherung gibt es viele Aspekte zu beachten. Neben der Art der Versicherung spielt dabei auch die Wahl des Anbieters eine wichtige Rolle. Eine ausführliche Beratung durch den jeweiligen Anbieter kann dabei helfen, zu verstehen, welche Vorteile dieser gegenüber seinen Konkurrenten bietet. Auch ein Vergleich mehrerer Anbieter im Netz kann dabei sehr hilfreich sein. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Tipps, mit denen sich im Einzelfall mehrere hundert Euro bei der Versicherung einsparen lassen können. Bild: Unsplash – Krakenimages – https://unsplash.com/de/fotos/376KN_ISplE

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top