Mercedes-Benz und Bosch haben einen wichtigen Meilenstein in Richtung automatisiertes Fahren umgesetzt: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat auf dem von APCOA betriebenen Parkplatz P6 am Flughafen Stuttgart ihr vollautomatisches Parksystem genehmigt.
„Die weltweit erste Genehmigung für den Kundenbetrieb unserer gemeinsam mit unserem Technologiepartner Bosch entwickelten vollautomatisierten und fahrerlosen Parkfunktion zeigt: Innovationsführerschaft und „Made in Germany“ gehen Hand in Hand- Nach der Markteinführung des Level 3-Systems DRIVE PILOT werden wir in Kürze mit dem INTELLIGENT PARK PILOT ein Level 4-System fürs Parken anbieten – und das alles in diesem Jahr. Damit zeigen wir unseren Kunden, wie Technologie den Alltag verbessern und unseren Kunden wertvolle Zeit schenken kann.“
, so Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer verantwortlich für Entwicklung & Einkauf. Es ist die weltweit erste voll automatisierte und fahrerlose Parkfunktion nach SAE Level 4, die von den Behörden für den Serienbetrieb zugelassen wurde. Technologische Fortschritte beim automatisierten Fahren werden eine wichtige Rolle in der Mobilität der Zukunft spielen. Fahrzeuge und Infrastruktur übernehmen die Fahr- und Rangieraufgabe: Anstatt wertvolle Zeit mit der Parkplatzsuche und das Parken in beengten Parkhäusern zu verbringen, können sich Autofahrer direkt auf andere Dinge konzentrieren.
„Wir freuen uns außerordentlich, dass es gelungen ist, gemeinsam mit unseren Partnern von Bosch, Mercedes-Benz und dem Flughafen Stuttgart ein vernetztes System für das fahrerlose und berührungslose Parken zu entwickeln. Unsere digitale Plattform APCOA FLOW ermöglicht dabei die Stellplatzbuchung, den berührungslosen Zugang zum Parkhaus und die automatische Abrechnung des Parkvorgangs- Für unsere Kunden bietet das einen enormen Komfortgewinn: Planungssicherheit, geringen zeitlichen Aufwand, kurze Wege sowie einen berührungs- und bargeldlosen Parkprozess.“ merkt Frank van der Sant, Mitglied des Vorstands und Chief Commercial Officer der APCOA PARKING Group an.
Mercedes-Benz / Bosch: erste Genehmigung für vollautomatisierte Parkfunktion
„Fahrerloses Parken ist ein wichtiger Baustein automatisierter Mobilität. Das gemeinsam mit unserem Partner Mercedes-Benz entwickelte vollautomatisierte Parksystem zeigt, wie weit wir auf diesem Entwicklungspfad bereits gekommen sind. Der Alltag des automatisierten Fahrens beginnt mit dem fahrerlosen Parken. Bosch hat von Anfang an den Ansatz verfolgt, die Infrastruktur in den Parkhäusern intelligent zu machen. Damit haben wir Standards gesetzt. Unser Ziel ist es, künftig weitere Parkhäuser mit der entsprechenden Infrastrukturtechnik auszustatten – in den kommenden Jahren sollen es weltweit bereits mehrere Hundert sein.“
sagt Dr. Markus Heyn, Bosch-Geschäftsführer und Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions.
„Als Flughafen sind wir stolz darauf, dass der STR Standort dieser Weltpremiere ist“, sagt Walter Schöfer, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH. „Das Projekt zeigt, wie stark hier in der Region die Innovationskraft ist. Automated Valet Parking ist ein echter Komfort- und Zeitgewinn für unsere Fluggäste. Das gilt ganz besonders, wenn sie in Eile sind und am Flughafen schnell ihr Auto abstellen wollen.“
Die Technik des fahrerlosen Parkens
Der Automated Valet Parking, auch als automatisierter Parkservice bezeichnet, ermöglicht es, das Fahrzeug mit einem Klick über eine Smartphone-App zum Parken zu schicken, ohne dass der Fahrer das Auto selbst hineinfahren muss. Nachdem der Fahrer das Parkhaus verlassen hat und seine Zeit anderweitig nutzen kann, übernimmt das Fahrzeug die Aufgabe, selbstständig zu einem zugewiesenen Parkplatz zu fahren und einzuparken. Das Fahrzeug kann auf Wunsch des Fahrers auch wieder automatisch zu ihm zurückgefahren werden, durch die Zusammenarbeit der intelligenten Infrastruktur von Bosch, die im Parkhaus installiert ist, und der Fahrzeugtechnologie von Mercedes-Benz.
Die Sensoren von Bosch, die im Parkhaus installiert sind, überwachen den Fahrkorridor und die Umgebung und liefern Informationen für die Steuerung des Fahrzeugs. Die Informationen der Infrastruktur werden von der Technik im Fahrzeug in Fahrmanöver umgesetzt. Dies ermöglicht es den Fahrzeugen Rampen hoch- und herunterzufahren sowie Stockwerke innerhalb des Parkhauses zu wechseln. Wenn die Infrastruktursensoren ein Hindernis erkennen, wird das Fahrzeug sicher zum Stillstand gebracht und die Fahrt erst fortgesetzt, wenn die Strecke wieder frei ist.
Weltweit erste Ausnahmegenehmigung für Automated Valet Parking
Im Jahr 2019 erhielten Bosch und Mercedes-Benz die weltweit erste Sondergenehmigung für den Betrieb von Entwicklungsfahrzeugen ohne menschliche Überwachung im Alltagsbetrieb des Stuttgarter Mercedes-Benz Museums für Automated Valet Parking. Die zugelassene Genehmigung geht noch weiter und erlaubt den Serieneinsatz mit Privatfahrzeugen im Parkhaus P6 am Stuttgart Airport. Grundlage für die aktuell erteilte Zulassung ist das im Juli 2021 in Deutschland in Kraft getretene Gesetz, das fahrerloses Fahren nach SAE Level 4 (BMDV – Gesetz zum autonomen Fahren) für Kraftfahrzeuge erlaubt. Die Anwendung auf das Parksystem erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und dem KBA. Am 20.05.2022 wurde die AFGBV (Autonome Fahrzeug-Genehmigungs- und Betriebsverordnung) im Deutschen Bundesrat verabschiedet und legt die Anforderungen an Level 4-Fahrzeuge innerhalb des StVG fest.
Fahrerloser Parkservice auf dem Parkplatz P6 am Flughafen Stuttgart
Die beiden Unternehmen planen, auf dem Parkplatz P6 am Flughafen Stuttgart schrittweise einen fahrerlosen Parkservice einzuführen. Die ersten S-Klasse- und EQS-Kunden mit Produktionsdatum ab 07.2022, die über den Mercedes me connect Dienst INTELLIGENT PARK PILOT2 verfügen und diesen aktiviert haben, können die Funktion ab dem Tag ihrer Freischaltung im täglichen Betrieb im von APCOA betriebenen Parkhaus P6 am Stuttgart Airport nutzen. Wenn der Fahrer einen Parkplatz vorab mit der Mercedes me-App reserviert, kann er das Auto in einem bestimmten Bereich abstellen.
Nachdem alle Fahrgäste ausgestiegen sind, startet der Parkvorgang in der Mercedes me-App. Das Parksystem prüft, ob der Weg zum reservierten Parkplatz frei ist und ob alle weiteren technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, bestätigt die App dem Fahrer, dass die intelligente Infrastruktur das Fahrzeug übernommen hat und er das Parkhaus verlassen kann. Das Fahrzeug startet dann automatisch und fährt automatisch zu seinem reservierten Parkplatz. Wenn der Fahrer das Parkhaus mit seinem Auto verlassen möchte, kann er es per Smartphone-Befehl zu einer vorab festgelegten Abholbereich fahren. Quelle: Mercedes-Benz