Im Interview mit dem Präsidenten des spanischen Verbands für Demontage und Autorecycling hat B-Parts die Auswirkungen des Online-Verkaufs auf den Markt für gebrauchte Autoteile, die Auswirkungen des Exports an Demontagezentren und die Rolle von gebrauchten OEM-Teilen für die Nachhaltigkeit des heutigen Automobilmarktes besprochen.
B-Parts und den aktuellen Markt für gebrauchte Autoteile
Das Interview wurde im Büro von B-Parts in Porto durchgeführt und markiert den Anfang einer neuen Reihe von Videos, in denen Spezialisten und Fachleuten aus den Bereichen Altteile und Kreislaufwirtschaft zu Wort kommen. Das Ziel ist es, mehr über den aktuellen Markt in Erfahrung zu bringen und einen Ausblick auf die Zukunft aus der Perspektive der unterschiedlichen Akteure zu geben.
You-Tube Video mit dem Präsidenten von AEDRA
Im Interview betonte German Catoira, Präsident des spanischen Verbands für Demontage und Autorecycling (AEDRA), die Rolle und Vorteile von Gebrauchtteilen für die Umwelt, die Automobilhersteller und die Endkunden. Er erwähnte auch die Auswirkungen der Zunahme des Online-Verkaufs in den letzten Jahren, die laut ihm auf die Massendigitalisierung von Teilen und die Pandemie zurückzuführen sind. Der Präsident des galicischen Verbands der Demontagezentren Travega lobte die Arbeit und Spezialisierung von E-Commerce-Anbietern für Gebrauchtteile wie B-Parts, da sie die Demontagezentren dazu zwingen, extrem hohe Qualitäts- und Garantiestandards einzuhalten. German Catoira betonte auch die Wichtigkeit von Markplätzen mit integrierten Dienstleistungen, um die Bestände von Teilen mit geringer Nachfrage auf dem nationalen Markt zu reduzieren und einen besseren Absatz auf internationaler Ebene zu ermöglichen.
Der Präsident von AEDRA prognostiziert zuletzt, dass der Markt für Gebrauchtteile aufgrund von Umweltbedenken, wirtschaftlichen Herausforderungen und dem Wandel in der Mobilität, der sich ab 2035 mit dem Ende des Verkaufs von Verbrennungsfahrzeugen in Europa vollziehen wird, weiterhin exponentiell wachsen wird.
Die bestehende Herausforderung von B-Parts
Das Wachstum von B-Parts setzte sich bis ins Jahr 2022 fort, mit einer Steigerung von 108 % gegenüber dem letzten Jahr. Dieses Ergebnis entspricht den Ergebnissen der Vorjahre, und die Herausforderung, ein Wachstum von 100 % zu erreichen, bleibt für 2023 bestehen. Quelle: B-Parts