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NTK Produkte bieten starke Absatzchancen im Aftermarket

Veröffentlicht am 12.01.2023
 

Motorsensoren werden in der Mobilität heute und in Zukunft immer wichtiger. NTK Vehicle Electronics – der Sensormarke des weltweit führenden Zündungs- und Sensorspezialisten NGK SPARK PLUG, spielt eine wichtige Rolle bei der Senkung von Emissionen, die zu einem immer dringenderen Thema wird.


Das Lambdasonden-Sortiment von NTK Vehicle Electronics ist bekannt für seine Qualität und umfangreiche Flottenabdeckung des Fahrzeugparks, aber das Unternehmen bietet auch andere Sensorprodukte für alle Aftermarket-Anforderungen an. Es wird folgend einen Blick auf einige der weniger bekannten, aber dennoch wichtigen Sensoren von NTK geworfen.

NTK Abgastemperatursensoren (EGTS)

Abgastemperatursensoren werden verwendet, um Turbolader, Katalysatoren, Dieselpartikelfilter und Stickoxidreduktionssysteme zu überwachen. Sie dienen zur optimalen Betriebspunktregelung und zum Schutz der zugehörigen Komponenten vor Überhitzung. In dieser Funktion spielen Abgastemperatursensoren eine wichtige Rolle bei der Verringerung von Schadstoffemissionen von Fahrzeugen.

Man kann zwei Arten von Abgastemperatursensoren unterscheiden: PTC und NTC. PTC-Sensoren (positiver Temperaturkoeffizient) haben einen Widerstand, der mit steigender Temperatur wächst. NTC-Sensoren (negativer Temperaturkoeffizient) hingegen haben einen Widerstand, der mit steigender Temperatur sinkt.

Seit vielen Jahren liefert NTK Vehicle Electronics NTC-Sensoren für die Erstausrüstung und den Ersatzteilmarkt und hat dieses Jahr auch PTC-Sensoren vorgelegt. Diese Entwicklung nimmt den immer komplexeren Anforderungen an Fahrzeugmotoren sowie den strengeren Emissionsnormen in Rechnung. Tatsächlich bauen viele Autohersteller inzwischen sowohl PTC- als auch NTC-Sensoren ein, um Abgastemperaturen an verschiedenen Stellen zuverlässig zu messen.

NTK Abgasrückführungsventile (AGR-Ventile)

AGR-Ventile werden in allen europäischen Dieselmotoren sowie in einer zunehmenden Zahl von Benzinmotoren (um die strengen europäischen Emissionsnormen zu erfüllen) eingebaut und dienen zur Reduzierung der NOx-Emissionen, die schädlich für die Gesundheit und die Umwelt sind. NOx wird während des Verbrennungsprozesses erzeugt, wenn die Verbrennungstemperatur ansteigt und sich Stickstoff und Sauerstoff im Luft-Kraftstoff-Gemisch verbinden.

Das AGR-Ventil wird verwendet, um diese schädlichen Emissionen zu reduzieren, indem es Abgase aus dem Auspuffkrümmer entnimmt und sie in den Ansaugkrümmer zurückleitet, wo sie mit Frischluft gemischt werden. Dies hat zwei Auswirkungen: Es reduziert die Menge an Sauerstoff im Luft-Kraftstoff-Gemisch und senkt die Temperatur, wodurch die Menge an NOx, die der Motor produziert, verringert wird.

Drei unterschiedliche Arten von AGR-Ventilen werden von NTK Vehicle Electronics angeboten: „pneumatisch“, „elektrisch“ und „elektrisch mit Kühler“. Das Pneumatische AGR-Ventil enthält eine vakuumgesteuerte Membran. Das durch eine integrierte Elektronik, gesteuertes Elektrische AGR-Ventil, wird direkt vom Motorsteuergerät angesteuert und können viel genauer reguliert werden. Es gibt dann auch das elektrische AGR-Ventil, die mit einer Kühleinheit ausgestattet ist, um die Abgastemperatur weiter zu reduzieren.

NTK deckt mit AGR-Ventilen 40% des Marktes ab

Das NTK Vehicle Electronics-Angebot an AGR-Ventilen umfasst derzeit 94 Artikelnummern, die 40 % des Marktes abdecken. Bis Ende November wird diese Zahl auf 100 Artikelnummern steigen und 42 % des europäischen Fahrzeugbestands abdecken.

Saugrohr-/ Ladedrucksensoren (MAP) und Luftmassenmesser (MAF)

Die MAP- und MAF-Sensoren sind Teil des Motormanagementsystems und senden Informationen an das Motorsteuergerät (ECU) des Fahrzeugs, damit dieses die richtige Menge an Kraftstoff für eine optimale Motorleistung festlegen kann.

Hitzedraht- und Heißfilmtechnologie sind zwei Varianten der meisten MAF-Sensoren. Diese MAF-Sensoren haben keine beweglichen Teile und verwenden elektrischen Strom, um das Luftvolumen zu messen. Der MAF-Sensor befindet sich zwischen dem Ansaugkrümmer und dem Luftfilter und spielt eine wichtige Rolle im Motormanagementsystem, indem er die Luftmenge bestimmt, die in die Ansaugsysteme von Diesel- und Benzin-Verbrennungsmotoren eintritt. Das Motorsteuergerät kann den Motor ausbalancieren und ihm die richtige Menge an Kraftstoff zuführen, indem es die Informationen über die Luftmasse verwendet. Dieselmotoren verwenden MAF-Sensoren hauptsächlich zur Steuerung der Abgasrückführung (AGR).

NTK Saugrohr-/ Ladedrucksensoren (MAP)

MAP-Sensoren können in zwei Kategorien eingeteilt werden: Ladedrucksensoren und Saugrohr-Ladedrucksensoren. Der Ladedrucksensor befindet sich normalerweise am Ende des Ansaugtraktes vor der Drosselklappe und misst den Absolutdruck der angesaugten Luft. Aus diesem Wert ermittelt die Motorsteuerung den optimalen Ladedruck für den Turbolader, daher findet man ihn nur bei Autos mit einem Turbomotor. Viele ältere Autos und Fahrzeuge ohne Turbomotor haben dieses Teil in der Regel nicht.

Der Saugrohrdrucksensor befindet sich anders als der Ladedrucksensor hinter der Drosselklappe und misst den Unterdruck im Saugrohr dahinter. Dieser Wert wird verwendet, um die Menge an angesaugter Luft zu ermitteln und das Verhältnis zwischen Kraftstoff und Luft durch Anpassung der Kraftstoffmenge zu regulieren.

NTK Vehicle Electronics bietet mit 377 verfügbaren MAP- und MAF-Artikelnummern die größte Marktabdeckung (MAF – 156 Millionen Fahrzeuge & MAP – 213 Millionen Fahrzeuge). Dazu gehören auch fünf Plug-in-Typen, die 25 Millionen Fahrzeuge abdecken.

NTK Drehzahl- / Positionssensoren (ESPS)

Ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, einen Verbrennungsmotor am Laufen zu halten, ist das Timing. Bei sehr komplexen motorischen Prozessen sind die Drehzahl- und Positionssensoren dafür verantwortlich, das Motorsteuergerät die wichtigsten Informationen über den Motorbetrieb zu liefern, indem sie Signale über die Drehzahl und die relative Position von Kurbelwelle und Nockenwelle senden.

Zwei Arten von Drehzahl- und Positionssensoren werden von NTK Vehicle Electronics angeboten: Kurbelwellensensoren und Nockenwellensensoren. Die mit dem Kolben verbundene Kurbelwelle wandelt die lineare, vertikalen Bewegungen des Kolbens in eine Drehbewegung um, die den Motor antreibt und das Fahrzeug bewegt. Ein Kurbelwellendrehzahlsensor erfasst die Drehgeschwindigkeit dieser Kurbelwelle und deren Position.

Andererseits ist die Nockenwelle für das Öffnen und Schließen der Ventile zuständig. Die Nockenwelle ist mit der Kurbelwelle verbunden und wird von dieser angetrieben und dreht sich mit der Hälfte der Drehzahl der Kurbelwellendrehzahl. Der Nockenwellenpositionssensor misst die Position der Nockenwelle kontinuierlich und hilft dem Steuergerät, den richtigen Zeitpunkt für die Zündung und Einspritzung festzulegen.


NTK Vehicle Electronics bietet mit 562 Artikelnummern eine 78%ige Abdeckung, mehr als jede andere Premiummarke auf dem Markt. Als führender Sensorspezialist weltweit wird NTK Vehicle Electronics sein bereits umfangreiches Angebot für den Aftermarket weiter ausbauen, um eine effiziente Verbrennung für alle Fahrzeuge zu gewährleisten. Quelle: NGK SPARK PLUG EUROPE GmbH

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