fbpx

Gute Erfahrungen führen zu Werkstatt-Treue

Veröffentlicht am 10.01.2023
 

Der KÜS-Trend-Tacho zum Thema „Die Wahl der Werkstatt ist Vertrauenssache“. Diese Überzeugung der Autobesitzer*innen gilt sowohl für konzessionierte Werkstätten als auch für freie Werkstätten.


Freie Werkstätten sind bei den Kunden beliebt (43 %), der Abstand zu Vertragswerkstätten (37 %) ist jedoch relativ gering. Je älter das wartungs- oder reparaturbedürftige Fahrzeug ist, desto mehr vertrauen Besitzer auf freie Werkstätten. Die Menschen bevorzugen eine Vertragswerkstatt gegenüber einer freien, insbesondere wenn das Fahrzeug bis zu 3 Jahre alt ist (73 %). Freie Werkstätten sind bei Besitzern deutlich beliebter, wenn das Auto 8 Jahre oder älter ist (55 %).

Ausführung und Qualität entscheiden über Kundentreue laut KÜS

Wenn Werkstattarbeiten zur Zufriedenheit der Autobesitzer durchgeführt werden, werden sie von 65% der Befragten hervorgehoben und von 64% der Befragten als vertrauenswürdig eingestuft. Für 59% ist eine allgemein gute Erfahrung der Grund für die Werkstatttreue, 55 % sehen das Preis-Leistungs-Verhältnis als Kriterium an. Eine kompetente Beratung war für 51% der Befragten eindeutig wichtig, wobei die verkehrstechnisch gute Lage das Auswahlkriterium mit deutlichem Unterschied (38 %) war.

küsDie Gründe für einen Werkstattwechsel

Höhere Preise sind der Hauptgrund (52 %) für einen Werkstättenwechsel. Weitere mit deutlichem Abstand genannte Gründe waren unfreundliches Personal (24 %), Vertrauensverlust (21 %) und schlechte Arbeit in der Werkstatt (18 %).

Die „Werkstatt des Vertrauens“ ist mehr als nur ein Kompliment, aber für die Mehrheit der Befragten ist es genau das: In den letzten zwei Jahren haben nur 10% der Befragten die Werkstatt gewechselt. Diejenigen, die gewechselt haben, sind primär in der Altersgruppe der 18- bis 39-Jährigen (15 %), gefolgt von der Altersgruppe der 40- bis 60-Jährigen (9 %) und der dritten Altersgruppe der über 60-Jährigen (6 %). Alle Zahlen zeigen jedoch, dass Werkstatttreue die Regel, Werkstattwechsel die Ausnahme ist.

Ergebnisse des KÜS Trend-Tacho sind eindeutig

Bestätigt wird dieses Ergebnis durch die Planung des nächsten fälligen Besuchs in der Werkstatt. Mehr als zwei Drittel gaben die Entscheidung für den Verbleib in der besuchten Werkstatt als „endgültig“ an.

„Werkstattwahl ist Vertrauenssache – das Ergebnis des aktuellen KÜS Trend-Tacho ist eindeutig. Es zeigt auch, dass die Autobesitzer*innen die Wartungs- und Reparaturarbeiten am Fahrzeug ernst nehmen. Das ist begrüßenswert, denn nur mit einem ordnungsgemäß gewarteten und im Bedarfsfall fachgerecht reparierten Auto ist man sicher unterwegs. Und das betrifft alle, die am Straßenverkehr teilnehmen“, erklärt KÜS-Hauptgeschäftsführer Peter Schuler.

Über den KÜS Trend-Tacho

Das Kölner Institut BBE Automotive GmbH erstellt den Trend-Tacho für die Prüforganisation KÜS und das Fachmagazin Kfz-betrieb. Die Befragung wurde sowohl telefonisch als auch online durchgeführt, wobei 300 Personen telefonisch (CATI) und 700 Personen online (CAWI) befragt wurden. Das Ziel sind Pkw-Fahrer*innen, die im Haushalt für Fragen in Bezug auf das Auto mitverantwortlich sind. Im November 2022 wurde diese Umfrage ausgeführt. Ergebnisse werden mit KBA-Daten gewichtet (Bestandsanteile, Pkw-Marken, Alterssegmente). Quelle: KÜS / Bild: Unsplash


 

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top