Die dänische Tochtergesellschaft von MEKO (ehemals Mekonomen Group), FTZ, erwirbt 70 Prozent des führenden Autozubehörherstellers Avant Denmark in Dänemark. Avant Denmark bietet Unternehmen und Verbrauchern in Dänemark das größte Sortiment an Autozubehör an, so die Aussage von Meko. Zu den Vertriebskanälen gehören der Online-Verkauf über den E-Commerce Webshop Biludstyr.dk und der Verkauf über Einzelhändler in ganz Dänemark. Durch die Investition baut MEKO seine führende Position in Dänemark weiter aus. Im Jahr 2018 hat die damalgie Mekonomen Gruppe FTZ und Inter-Team von Hella übernommen: Mekonomen kauft FTZ und Inter-Team von Hella
Wer ist FTZ?
FTZ ist der größte Teilehändler in Dänemark. Mit 50 Niederlassungen und 1.200 Mitarbeitern, 370 Lieferfahrzeugen werden Ersatzteile in ganz Dänemark ausgeliefert. Weiter bietet die FTZ Akademie Weiterbildungen für Techniker an. Der Teilehändler ist auch Systemgeber verschiedener Werkstattkonzepte wie: AutoMester, AutoMester E+, CarPeople, Din Bilpartner, Hella Service Partner, DriveCelver, Nosign, CarNetwork, Karosseri og Skadecenter und Bosch Car Service.
FTZ wird Marktführer auch für das Zubehör
FTZ, das sich in erster Linie auf den Verkauf von Ersatzteilen an Werkstätten und andere Firmenkunden konzentriert, wird durch die Übernahme nun auch zum Marktführer für Autozubehör für Unternehmen und Autobesitzer in Dänemark. Avant wird als Teil von FTZ unter der bestehenden Marke und dem derzeitigen Management weitergeführt. Sven Kristensen, Senior Advisor bei MEKO und FTZ, tritt als Vorstandsvorsitzender von Avant Denmark ein.
„Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern, die unsere Position auf dem Markt stärken. Avant Denmark ist auf hochwertiges Autozubehör spezialisiert, was eine natürliche Erweiterung des bestehenden Geschäfts von FTZ darstellt. Gemeinsam stärken wir unsere Kapazität und Kompetenz in einem komplexen Markt“
sagt Sven Kristensen, zukünftiger Vorstandsvorsitzender von Avant Dänemark.
„Die Zugehörigkeit zu FTZ wird zur zukünftigen Entwicklung für unsere Kunden beitragen. Unter anderem in den Bereichen: Avant Shop-in-Shop, Streckengeschäft, Miet-App, Lagerhotel und andere spannende Zukunftsinitiativen. Unsere Kunden werden die gleiche hohe Qualität unserer Produkte, Dienstleistungen und Lieferungen wie bisher erwarten. Wir werden den Markt weiterhin sorgfältig beobachten, um unseren Kunden die besten Produkte zum besten Preis anbieten zu können“
sagt Brian Thaysen, Geschäftsführer von Avant Dänemark. Durch die Übernahme baut FTZ seine marktführende Position in Dänemark weiter aus. FTZ ist Teil der MEKO-Gruppe, dem Marktführer auf dem Ersatzteilmarkt in Nordeuropa mit Aktivitäten rund um die Ostsee. Quelle Meko