fbpx

Tenneco liefert intelligente Fahrwerke für AMG-Roadster

Veröffentlicht am 14.12.2022
 

Das mit Spannung erwartete Mercedes-AMG Luxusmodell 2022, der SL-Class Roadster, verfügt über zwei der neuesten intelligenten Federungstechnologien aus dem Monroe® Intelligent Suspension Technologies-Portfolio von Tenneco (NYSE:TEN). Diese neuen Fahrzeugmodelle stellen die 8. Generation der legendären SL-Reihe dar und werden entweder mit Tennecos halbaktiver Federung CVSA2 oder Tennecos integrierter Federung CVSA2/Kinetic® angeboten. Beide Systeme, die in Mercedes-AMG-Modellen zum Einsatz kommen, werden bereits in Tennecos kürzlich erweiterter Produktionsstätte für Fahrkomfort in Gliwice, Polen, hergestellt.


CVSA2 Technologie sorgt für überlegenes Fahren

Die CVSA2-Technologie wurde für Supersportwagen und hochleistungsfähige Geländewagen entwickelt und bietet überlegenes Fahren in nahezu jeder Betriebsumgebung. Das serienmäßig bei den Modellen SL 43 und 55 eingebaute System umfasst leichte semiaktive Dämpfer, die mit zwei extern montierten elektrohydraulischen Ventilen ausgestattet sind. Diese Ventile steuern Druck- und Zugstufendämpfung separat. Einzelne Stoßdämpfer werden von einer Software gesteuert, die verschiedene Parameter wie Lenkwinkel, Fahrgeschwindigkeit, Beschleunigung und Karosseriebewegung kontinuierlich überwacht. Diese Technologie ermöglicht eine flexible Anpassung der Dämpfungseigenschaften in einem weiten Bereich und damit maximalen Komfort, Kontrollierbarkeit und Stabilität.

Vorteile in Bezug auf Traktion, Lenkverhalten, Bremskraftverteilung und Komfort

Die CVSA2/Kinetic-Federung kombiniert alle Vorteile der CVSA2-Technologie mit einem innovativen aktiven Steuerungssystem, das für ein niedriges Fahrzeuggewicht sorgt, da keine Stabilisatoren erforderlich sind. Es ist beim SL 55 optional erhältlich und beim SL 63 serienmäßig verbaut. Zusammen bieten diese Systeme deutliche Vorteile in Bezug auf Traktion, Lenkverhalten, Bremskraftverteilung und Komfort sowie Vorderachslift für mehr Bodenfreiheit.

„Dies war ein aufregendes Projekt für unser Advanced Suspension Technologies-Unternehmen“, so Henrik Johansson, Vice President und General Manager, Advanced Suspension Technologies, Tenneco. „Die neuen beeindruckenden Modelle stellen sicher, dass die sagenumwobene SL-Klasse ein noch außergewöhnlicheres Fahrvergnügen bietet.“

Auch andere Mercedes-AMG-Modelle profitieren, neben der neuen SL-Klasse, von der CVSA2 Technologie, wie etwa die Geländewagen der G-Klasse und die AMG GT Black Series-Reihe. Die CVSA2-Technologie bietet überlegenen Betrieb in praktisch jeder Betriebsumgebung. Das System umfasst leichte semiaktive Dämpfer, die mit zwei extern montierten elektrohydraulischen Ventilen ausgestattet sind. Diese Ventile steuern Druck- und Zugstufendämpfung separat.


Flexible Anpassung der Dämpfungseigenschaften

Einzelne Stoßdämpfer werden von einer Software gesteuert, die verschiedene Parameter wie Lenkwinkel, Fahrgeschwindigkeit, Beschleunigung und Karosseriebewegung kontinuierlich überwacht. Diese Technologie ermöglicht eine flexible Anpassung der Dämpfungseigenschaften in einem weiten Bereich und damit maximalen Komfort, Kontrollierbarkeit und Stabilität. Quelle: DRiV

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top