Ungleiche Brüder: So stellt der Tuner Vansports.de gerade die Modelle UrbanSportster und Geriode vor. Die Basis ist jeweils dieselbe: der Mercedes-Benz Citan Tourer W420.
Zugegeben: Der Citan ist nicht gerade das Tuningobjekt Nummer eins. Dennoch taugt der schwäbische Hochdachkombi durchaus für Modifikationen. Das beweisen der Vansports.de UrbanSportster und Geriode. Der UrbanSportster basiert auf dem CrossSports, bekommt jedoch einen neuen Frontspoiler und neue Seitenschwellerleisten. Vor Kratzern bewahren obendrein eine Ladekantenleiste sowie ein vierteiliges Einstiegsleistenset. Tieferlegungsfedern senken den UrbanSportster um 30 mm ab. Den Kontakt zur Straße versprechen wie im CrossSports 19-Zöller. Das Interieur wertet Vansports.de mit einem unten abgeflachten Sportlenkrad samt einem Bezug in Nappaleder-Alcantara sowie einer „Möblierung“ in gelben und schwarzen Alcantara auf.
UrbanSportster und Geriode
Der Vansports.de Geriode ist dagegen deutlich robuster. Statt Tiefer- verbaut Vansports.de Höherlegungsfedern, womit der Geriode um die 30 mm Bodenfreiheit gewinnt. Leichte Offroad-Ausflüge sind mit dem Geriode also kein Problem. Zumal Vansports.de voll wintertaugliche General Grabber AT3-Offroad-Reifen in 225/50R18 aufzieht. Apropos: Die (hauseigenen) Kona5-Felgen messen 18 Zoll.
Dazu bekommt der Geriode eine etliche neue Teile wie eine Frontspoilerlippe, Seitenschwellerleisten, Kotflügelaufsätze oder eine Ladekantenleiste und Einstiegsleisten. Sowie obendrein einen schwarz pulverbeschichteten Dachgepäckträger samt LED-Leisten. Zuletzt zieren die Flanken topographische Höhenlinien. Bild: XMedia / Vansports.de