Die britische Werbeaufsichtsbehörde ASA stellte fest, dass zwei Newsletter-Werbeaktionen des Teilehändlers LKQ Euro Car Parts irreführend waren und gegen den Werbe-Kodex verstoßen. Die ASA in Großbritannien war der Ansicht, dass die beworbene Rabatte keine echte Einsparungen darstellen. Dies berichtete die britische Fachzeitung CATMAG.
Was war Grund der Untersuchung?
Eine E-Mail bzw. Newsletter Marketing Kampagne von LKQ Euro Car Parts, die am 26. Mai verschickt wurde, enthielt die Zeile: „Bis zu 45 % Rabatt auf Autoteile endet heute Nacht!“ während ein anderer LKQ Euro Car Parts Newsletter, der am folgenden Tag verschickt wurde, geschrieben hat: „Mid Season Sale, up to 45% off car parts“.
Im Rahmen des Falles, legte LKQ Euro Car Parts der Behörde eine Preishistorie für einen Zeitraum von sechs Monaten vor, die den beworbenen und tatsächlichen Verkaufspreis aller ihrer Produkte enthielt, die in ihren Verkäufen enthalten waren, wie in ihren am 26. und 27. Mai 2022 gesendeten Werbe-E-Mails beworben.
Was war das Ergebnis der Untersuchung?
Im Bezug auf die höheren Preise, die als Referenz für die Einsparungsansprüche verwendet wurden, stellte die Werbeaufsichtsbehörde ASA fest, dass der Referenzpreis für eine Reihe von Autoteilen über diesen Zeitraum von sechs Monaten schwankte und demnach unterschiedlichen ‚Referenz‘-Preisen aufwiesen. Darüber hinaus stellte ASA fest, dass die Daten zeigten, dass über 97% der Autoteile im Sechsmonatszeitraum zu einem Preis verkauft worden waren, der unter dem Nenn- oder ‚Referenzpreis‘ lag.
Hier hat LKQ Euro Car Parts jedoch betont, dass die einzelnen Filialleiter die Rabatte im eigenen Ermessen anpassen können. Somit gibt es regelmäßig Veränderungen der Referenzpreise.
„Wir haben seit der Kontaktaufnahme mit der ASA uneingeschränkt zusammengearbeitet, und wir sind zuversichtlich, dass unsere Kunden unser großartiges Preismodell als klar und konsistent empfinden werden.“
So kommentiert Euro Car Parts im CATMAG. Ein Sprecher von Euro Car Parts sagte weiter:
„Obwohl wir enttäuscht sind, dass die ASA gegen uns ermittelt hat, möchten wir klarstellen, dass wir unsere Kunden niemals absichtlich irreführen würden. Es ist aber offensichtlich, dass einige unserer E-Mail-Kampagnen unnötig waren.“
LKQ Euro Car Parts habe nicht nachgewiesen, dass die Sparansprüche eine echte Ersparnis gegenüber dem üblichen Verkaufspreis der Produkte darstellten, kommentierte die Werbeaufsichtsbehörde.
Die Behörde wies Euro Car Parts an, sicherzustellen, dass ihre künftigen Einsparungsansprüche nicht irreführend seien und sicherzustellen, dass sie Einsparungsansprüche gegen einen üblichen Verkaufspreis ihrer Produkte begründeten.