Anlässlich des 45-jährigen Jubiläums der Firmengeschichte geht VIEROL mit dem Online-Portal vierol-shop.de neue Wege und stellt sich für die Zukunft auf: Mit einer selbst entwickelten Einkaufs-Plattform macht das Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt hin zum konsequent verfolgten digitalen Wandel.
Die strategische Konzeption eines im Responsive Webdesign entwickelten Onlineshops startete bereits im Juni 2021. Die technische Umsetzung basiert auf dem eigenentwickelten Shopsystem der VIEROL IT. Zusammen mit der Erneuerung des neuen Shops wurden verschiedene neue Funktionen und Benutzerfreundlichkeit verbessert. Der Online-Shop erstrahlt in neuem Design und besticht durch seinen frischen und modernen Look.
Was kann der neue VIEROL Online Shop?
Im neuen VIEROL Online Shop können interessierte Kunden bequem suchen, finden und einkaufen. Einige Funktionen des neuen Webshops stehen jedoch nur registrierten Kunden (B2B-Kunden) zur Verfügung. Beispiele sind Merkzettel-Funktionalität, Retouren-Tools und ein personalisiertes Kunden-Cockpit mit zusätzlichen Funktionen zur Recherche und Produktidentifikation. Eingeloggte Kunden können Artikel buchen, die sich noch in der Pipeline befinden, und viele andere umsetzbare Tools nutzen. Besonders hervorzuheben ist das innovative Einkaufscockpit mit vielfältigen Features für Einkäufer oder Produktmanager. Dies hilft uns, ein Sortiment mit Inhalten zu gestalten, die nach Geschmack und Funktionalität relevant sind.
Innovative Funktionalitäten speziell für die weltweiten Handelskunden
„Mit dem Einkaufs-Cockpit schaffen wir einen absoluten Mehrwert für Einkäufer und Produktmanager im Handel ihre Sortimente zu analysieren, Lücken auszuwerten, Artikel zu vergleichen, Sortimente von Markt- und Zulassungszahlen zu bestimmen und bis hin auf Artikelebene die Potenziale zu ermitteln. Dadurch helfen wir bei der Sortimentsoptimierung so gut es geht und führen den Kunden durch unser Produktprogram. Das Einkaufs-Cockpit fungiert somit als personalisierter Einkaufs-Feed und präsentiert automatisch eine Artikelauswahl und Neuzugänge, die auf der Kaufhistorie sowie den Marken und Produktgruppen basieren, die in den Präferenzen hinterlegt sind. Dabei ist es für den Anwender möglich, im Rahmen eines Datenuploads ein Vergleichsangebot zu generieren und dabei Lückenanalysen zu erhalten, aber auch auf Neuheiten hingewiesen zu werden. Im Ergebnis praktischerweise als eigens generierte Listungsdatei“, sagt Ibrahim Chahrour, Leiter Marketing & Produktmanagement bei VIEROL.
Für Kundenanfragen und eine professionelle Beratung durch das VIEROL-Team ist auf der Homepage zudem ein spezieller Kontakt-Chat eingerichtet.
„Der neue Online-Shop ist ein weiterer wichtiger Schritt für unser Unternehmen in Richtung Digitalisierung und virtueller Anbindung unserer Kunden. Wir möchten mit der Zeit gehen und unseren Handelspartnern den bestmöglichen Kaufprozess anbieten. Der überarbeitete Webshop transportiert außerdem unsere Markenidentität und unsere Werte nach außen und schafft Potenzial für weiteres Wachstum.“, ist Ulf Koschig, stellvertretende Vorstand der VIEROL AG überzeugt.
Mit neuen Features und einer anpassbaren Struktur ist der neue Online-Shop noch kundenorientierter.
Die technischen Neuerungen
Um den neuen Online-Shop auch in Zukunft schnell und eigenständig weiterentwickeln zu können, hat sich VIEROL für eine einzigartige Software-Architektur entschieden und eine einfach zu wartende und weiterzuentwickelnde Anwendung geschaffen. Auf diese Weise sichert sich das Unternehmen maximale Flexibilität bei der Entwicklung innovativer Features, um über alle Kanäle besser auf Kundenbedürfnisse eingehen zu können. Dies geschieht in interdisziplinären Projektteams, die entlang der Customer Journey organisiert sind. Dadurch können neue Features nicht nur unabhängig voneinander entwickelt und getestet werden, sondern auch separat an Kunden ausgeliefert werden.
VIEROL – Neues Look and Feel für Onlineshop und Blog
Onlineshops eröffnen den Kunden nicht nur neue Möglichkeiten, Autoteile einfach zu finden, sondern profitieren auch von neuen Features und verleihen Online-Portalen ein neues Look and Feel. Sichtbare neue Frontend-Features sind zum Beispiel eine suchmaschinenfreundlichere Navigationsstruktur, eine optimierte Fahrzeugidentifikation und erweiterte Filtermöglichkeiten für ein schnelleres und einfacheres Auffinden von Artikeln. Zusätzlich gibt es ein verbessertes modulares Bildteaser-Konzept, um Kampagnen und Themen auf allen Endgeräten optimal zu präsentieren. Kunden können auch einen schnelleren Checkout-Prozess, schnellere Ladezeiten und eine einfachere Registrierung erwarten.
Der VIEROL-Blog hat ebenfalls einen neuen Look erhalten und viele Funktionen wurden überarbeitet. Die beliebte Seite für technische Hintergrundinformationen und Beiträge der Komponenten-Experten von VIEROL wurde optisch überarbeitet und mit Themenseiten versehen, um allen Usern das Auffinden interessanter Inhalte und Publikationen zu erleichtern. Eine neue umfassende Suchfunktion ermöglicht zudem das schnelle Finden von Artikeln zu Produkten, Gebrauchsanweisungen, technischen Erläuterungen, Videobeiträgen und mehr zu den praxisorientierten EXPERT KITS+ der Marken VEMO, VAICO und ACKOJA. Mit seinem Online-Auftritt hat der Oldenburger Teilespezialist die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und die Integration digitaler Zukunftstrends geschaffen. Quelle: VIEROL